WiFi Kit 32 V3 Problem bei externer Stromversorgung

Hallo miteinander. Ich hab folgendes Problem. Software hab ich aufgespielt ohne Probleme. Wenn ich das Heltec am USB anstecke bootet es ich kann alle Schalter betätigen auch mit Funktion sobald ich es aber einbaue und die Anschlüsse für den Strom verwende bleibt es aus und bootet nicht. Strom liegt an das hab ich an den Pins gemessen. Eventuell kann mir hier jemand weiter helfen was ich falsch gemacht habe. Benutzt hab ich extra die neue Verkabelung für das V3. MFG Flo

Hi Flo und willkommen bei hiveeyes!

Was verwendest du denn als Stromversorgung? 5 V, und wie viel A maximal? Zeigt das Display etwas an oder kommt gar nichts? Welche pins verwendest du genau für die Stromversorgung? An common ground für Servo und Heltec gedacht? Ich tippe auf ein Problem bei der Stormversorgung Netzteil – Heltec – Servo, aber aus der Ferne mit wenig Infos schwierig. Schreib mal zu den Sachen oben etwas, manchmal hilft auch ein Foto, falls die Verkabelung nicht zu unübersichtlich ist …

Servus, also verwendet wird ein Netzteil 5V, 4A, 20 Watt. Das Display zeigt nichts an, bleibt schwarz wenn ich es übers Netzteil betreiben will. Verwende die 2 Pins GND und 5V. Hab diesen Schaltplan verwendet https://community.hiveeyes.org/uploads/default/original/2X/1/1b68ebdd43ddc88ee18a32b684b64f03f03aedb6.png

D.h. an diesen beiden Pins hast du gemessen und da liegen 5 V an, Polung auch richtig?

2023-12-19 21_46_04-1b68ebdd43ddc88ee18a32b684b64f03f03aedb6.png (PNG-Grafik, 1236 × 1323 Pixel) - S

Ist der Servo auch am Strom angeschlossen und wenn ja, so wie hier? Ich würde einmal versuchen den Servo aus dem Ganzen rauszunehmen und schauen, ob es dann läuft. Falls du ein anderes Netzteil hast auch mal das testen.

Ich habe exakt das selbe Phänomen.
Vor dem Flashen Startete das Board ohne Probleme. Nun nach Flashen und Einbau Bleibt das Display dunkel. Lediglich die kleine LED auf dem Board leuchtet. Servo Motoren reagieren auf die Knöpfe. Auch wenn ich alle anderen Komponenten vom Bord entferne, so dass es alleine ist, kommt auf dem Display nichts.
Aber:
Selbst mit allen Komponenten dran, Knöpfe, Drehregler, Servo Motor…, Stecke ich das Die Stromversorgung des Board mehrfach ein oder aus oder drücke wahllos auf den Knöpfen für Programm, und Reset rum, startet das Display.

Hi Lars /@Stoerteb was für ein Netzteil hast du, wie viele liefert das maximal? Stimmen deine ground-Verbindungen? Sprich common ground for Servo und Heltec?

Das Netzteil liefert 5 V 3,1 A. Bei der Verkabelung habe ich mich sehr genau an obige Abbildung gehalten. Auch noch mal alles neu gemacht. Auch der selbe Ground für Heltec und Servo Direkt vom Netzteil.

Sobald das Gerät dann einmal läuft, kann ich’s auch regelmäßig wieder ein und ausschalten auch mit Unterbrechung von Minuten. Es ist dann beispielsweise ein Tag stromfrei, startet es erst wieder nach mehrfachen Versuchen.
Um es zum laufen zu kriegen, muss ich mehrfach die Reset Taste drücken. Gerade noch mal ausprobiert.


Ich vermute eher, dass ich mit der Firmware eher was verkehrt gemacht habe. Hardwareseitig glaube ich da nicht mehr so richtig dran.

Hier noch einmal das Bild der Verkabelung

Hmm, das würde aber eher keinen Unterschied bei “Strom über USB” vs. “Strom über 5 V in” machen, wenns an der firmware liegen würde.

Falls du es dennoch nochmal probieren möchtest würde ich die binary-Version verwenden: Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen dann bist du zuindest sicher, dass es mit den Bibliotheken passt, aber auch da ist es wie oben, warum soll eine Bibliothek bei Strom über USB funktionieren und beim Netzteil direkt nicht.

Ich hätte immer noch das Netzteil bzw. die Verkabelung im Verdacht. Schau mal bei den 5 Vin- und GND- pins / Anschlüssen noch haarfienen Lötbrücken oder “kalten” Lötstellen, ggf. nochmal nachlöten. Manchmal sind auch die Dupontanschlüsse wacklig / ausgeleier, einfach schlecht, habe manchmal auch so schlechte Kabel.

Falls das oben alles passt, würde ich das Netzteil tauschen und schauen, ob es das ist, hast du ggf. ein Labornetzteil oder was anderes das du als Stromquelle (temporär) zum Testen nutzen kannst?

Ich habe jetzt noch mal alles auseinandergenommen. Das Verhalten ist jetzt auch bei der Stromversorgung über USB gegeben. Das Display kommt nicht. Erst nach mehrmaligen Reset drücken startet es.

Die Anleitung zum Flashen hatte ich bereits Initial genutzt. Ich fand sie sehr gut und einfach erklärt. :sweat_smile:

Dann vielleicht ein Defekt des Heltec / OLED? Mir ist aufgefallen, dass man beim Einlöten der Stifteleisten mit dem Lötkolben sehr nah an den flexiblen OLED-Anschluss kommen kann.

Könnte da was zu heiß geworden sein?

Auf deinem Foto schaut das Acryl (?) des OLEDs auch recht ramponiert aus, Transportschaden oder bei dir runtergefallen / gepresst?

2024-03-07 11_31_47-bb45c86f65b963a9200fd0ec19b90fe01d224306.jpeg (JPEG-Grafik, 1512 × 2016 Pixel) –

Was passier, wenn du alles (Servo, Waage, Taster, …) absteckst? Gleiches Verhalten mit nacktem Heltec? Wir müssen ja irgendwie den Fehler isolieren …

Das mit dem einlösen war mir auch aufgefallen, dass ich da extrem nah ran komme. Sollte da aber eigentlich aufgepasst haben.
Das ramponierte Glas ist Sekundenkleber. Hatte den im Gehäuse verklebt. Das Glas Silber sollte nichts abbekommen haben.
Wenn alles dran und alles nackt ist, gleiches Verhalten.
Nach Länger fehlende Strom leuchtet nur die kleine LED beim einstecken. Nach mehrmaligen drücken der Reset Taste fährt auch das Display hoch. Danach kann auch die Stromzufuhr für ein paar Minuten getrennt werden und das Display reagiert trotzdem.

Seltsamer Fehler, hört sich ja fast wie ein Kondensator an, was du beschreibst! :-) Gut, immerhin wissen wir jetzt, dass es keine externe (HaniMandl-)Komponente ist, sondern entweder Heltec-Board oder OLED auf dem Heltec. So doof es ist, ich würde mir einen zweiten Heltec bestellen, dort zuerst – ohne zu löten – die software draufflashen und schauen, ob das neue Exemplar damit funktioniert - ich würde zu 99 % davon ausgehen und vermute einen Defekt am Heltec!

So, kann ich bestätigen. Neues Gerät da gleich ausprobiert und siehe da keine Probleme. Dann ist wohl der Heltec hin.
Besten Dank für die Ferndiagnose :sweat_smile:

1 Like

Super, Lars / @Stoerteb!! Auf der einen Seite freut es mich zu hören, dass es am Heltec lag (und nicht an “unserem” code / wiring :-). Doof ist es dennoch, wenn Hardware hin ist oder einen Produktionsfehler hatte und man dann 2x Geld und 10x Zeit investieren muss. Freut mich aber, dass du dran geblieben bist und hoffentlich nun der HaniMandl dir viel Freude macht und noch mehr Zeit beim Abfüllen spart! Have fun!

A post was split to a new topic: Problem mit Heltec V3