Welche SIM-Karte für CAT-M1 / CAT-NB1 in Deutschland

Habe heute auf die Anfrage

Unterstütz das Netz der Telekom bzw. IoT-Reseller wie 1nce die Standards LTE CAT M1 und/oder LTE CAT NBIoT? Mit welchen SIM-Karten / Tarifen ist das möglich? Geht das nur im business-Bereich oder auch für private Endkunden?

diese Antwort von der Telekom bekommen:

  • Das LTE CAT M Netz ist noch nicht aktiv. Dazu wird es andere SIM-Karten geben, da sich NB-IOT und LTE CAT M beispielsweise beim Thema Datenvolumina und Latenzen deutlich unterscheiden.
  • Man kann mit einem Testtarif das Netz testen. Die ist nur im Geschäftskundenbereich möglich.
1 Like

Kann ich leider bestätigen… :frowning:

Weder CAT1 noch NB hab ich zum laufen bekommen.

1 Like

Habe nun auch “1NCE IoT FlexSIM” bestellt!

  • 10 EUR + MwSt + Versand.
  • 500 MB Datenvolumen
  • 250 SMS inklusive
  • 10 Jahre

Die 1nce-Karten können 2G/3G/4G & NB-IoT, sind also auch für “ältere” SIM800-Module brauchbar, [edit] sehe gerade, das hat @roh oben schon geschreiben

von CAT-M1 habe ich allerdings nix gelesen.

Gerade nochmal bei 1nce nachgefragt, selbst bei Diebstahl ist nicht mehr futsch als die 10 EUR, Sprache geht nicht über die Karten und auch mehr als das gekaufte Volumen kann nicht verbraucht werden, nachträgliche Abrechnung gibt es somit nicht.

Was ich gerade auch noch sehe:

Hatte mal aufgeschnappt, dass sich Telefonica für CAT-M1 klar macht. nach “IoT” such Man kann auch da so Karten bestellen, recht komplexe Preismatrix. Beispiel: Ein SIM für Schland mit 1GB pro Monat kostet in selbigem gut acht Euronen, weitere Extras zzgl.

Mit 1nce kann man jetzt auch CAT-M1 in Deutschland verwenden. Auf der Karte steht nur LTE-M, laut telefonischer Auskunft der hotline ist das CAT-M1!

1 Like

Say whaaat?! Der 1nce-Karte will ich schonmal schwerlich glauben, wo NB-IoT und LTE-M dieselbe Farbe haben. Aber in der Tat gibts noch ne Tabelle, wo “4G/LTE-M” im Unterschied zu “NB-IoT” aufgeführt wird (wobei LTE-Telefonie ja nicht zwingend auch LTE-M sein muss!): Da ist schon ziemlich viel “grün”. … Gibts da noch/schon ne Pressemitteilung/nen Blogpost von Einze zu?

Und wgn Traffic verballert mensch da seine 500MB und kooft denn wieder soviele für 10 Geld? … Naja, abergäb jetz ja wohl nen Anreiz sich mit Audio, LTE-M1 und dem FiPy zu beschäftigen … :)

Habe nur die Karte oben und wie gesagt den Supportanruf mit der Info, dass mit LTE-M hier CAT-M1 unterstützt / gemeint ist.

War aber nur ein Zufallsfund, ursprünglich wollte ich schauen, ob NB1 in Kroatien vorhanden ist wegen Bienen-Projekt in Rijeka, Europäische Kulturhauptstadt 2020 nun ist es aber anders herum: CAT-M1 in Kroatien vor CAT-NB1

1 Like