@a.nickel hat einige sehr günstige Waagen (Wägegestell inkl. Wägezelle) direkt aus China importiert. Netterweise hat er davon zwei nach Berlin geschickt, damit wir ihn beim Testen – z.B. der Temperaturabhängigkeit – unterstützen können.
Wer von der Berliner Crew noch eine für Tests haben möchte, bitte bei mir melden.
Aber zuerst ein paar Eindrücke von den Waagen: Sie war mit festem Schaumstoff an der Seite geschützt ordentlich verpackt. Die Wägezelle ist, wie bei vielen Testwaagen von uns, an zwei Flacheisen angeschraubt. Diese sind zusätzlich mit einem Quadratrohr verstärkt. Im Gegensatz zum klassischen H-Design sind auch auf der offenen Seite des Hs noch Streben angeschweißt und diese zur Mitte hin nochmals verbunden. Von der Stabilität her mehr als ausreichend für ein Bienenvolk!
Zur Wägezelle habe ich leider keine Angaben, sondern nur das maximale Gewicht, das mit 300 kg angegeben wird.
An den Ecken sind Gewinde angeschweißt …
… die passenden Füße liegen auch dabei:
Mit der Waage wird auch eine Blechabdeckung geliefert. zwischen Waage und Abeckung kommt die schwarze Schaumstoffschickt, die vermutlich das Klappern vermeiden soll:
Eine einfache Transportsicherung ist ebenfalls verbaut. Ggf. ist das auch als Überlastschutz gedacht. Mir fehlt allerdings eine Angabe wie weit man die Schraube eindrehen muss.
Die schwarzen Gummiköpfe halten die Blechhaube auf Abstand. Vermutlich wurden alle Gewinde nachträglich eingebohrt, jedenfalls hört es sich in der Waage so an, als ob ein paar Schrauben oder grober Sand drinnen wär. Das ist nicht so dolle, aber auch nicht tragisch.