Waage sendet nach SIM-Karten-Tausch nicht mehr

Jede Waage der Kleinserie wurde mit (m)einer SIM-Karte getestet. Nun gibt es aber bei einzelnen Waagen Probleme, nachdem ImkerkollegInnen die eigene SIM-Karte eingesetzt haben. Woran kann das liegen? Und was ist zu tun?

  1. Für den GSM-Betrieb ist via Software ein APN programmiert, dieser ist pro Telefonanbieter / Netz unterschiedlich. D.h. wenn die SIM-Karte eines anderen Netzes verwendet wird, muss umprogrammiert werden.
    Bei der Kleinserie wurde der APN von Congstar / Telekom internet.telekom verwendet.

  2. Bei der SIM-Karte muss die PIN deaktiviert sein. Im Zweifel die Karte in ein Handy einlegen, das Handy einschalten und testen, ob eine PIN für die SIM-Karte eingegeben werden muss. Falls ja, muss über das Einstellungs-Menü des Handys die PIN deaktiviert werden.

  3. Häufig muss nach der Aktivierung der SIM-Karte im Internet oder im Shop mindestens ein Anruf mit der neuen SIM-Karte zur finalen Aktivierung erfolgen. D.h. nach der PIN-Deaktivierung gleich mal sich selbst anrufen, das ist dann auch ein Test, ob die SIM funktioniert.

  4. Selbst wenn Telefonieren / SMS-Schreiben funktioniert, könnte es noch sein, dass man keinen Datentarif gebucht hat. D.h. schauen, ob der Datentarif ggf. zugebucht wurde und dies auch gleich mit dem Abruf einer Internetseite auf dem Testhandy testen, bevor die Karte in die Waage eingebaut wird.

1 Like