Trotz korrekter Kalibrierung falsche Messwerte?

Moin nochmal hier in der Expertengruppe.

Meine Waage ist fertig und im Prinzip funktioniert auch fast alles, aber es happert an der wesentlichen Stelle.

Die Tarawerte der Gläser sind eingestellt und die Waage wurde mit einem grprüften 500Gr-Gewicht kalibriert. Schalte ich auf “Manuell”, drücke einmal auf Tara dann kann ich zwar einwiegen, aber die Werte sind falsch und der Fehler scheint in der Software verborgen zu liegen.

Bild 1: Kalibrieren mit einem gefüllten Glas das komplett mit Inhalt genau 500Gr wiegt.
Bild 2: TaraWerte überprüfen
Bild 3: Manuell: Wert überprüfen für leeres DIB-Glas
Bild 4: Automatik: korrekter Start mit 0 Gr… Der Servo öffnet
Bild 5: Automatik: Das Glas ist zu voll geworden. Die Waage zeigt aber nur 344 Gr. an und der Servo hat den Hahn noch nicht wieder geschlossen. Das angezeigte Füllgewicht 344Gr und der TaraWert mit 229Gr ergeben zusammen ca. 573Gr und entsprechen der tatsächlichen Füllmenge.
Bild 6: Schalte ich jetzt auf Manuell zurück und stelle das Glas einfach wieder auf die Waage wird mir wieder das falsche Füllgewicht angezeigt.

Es sieht so aus, als wenn in der Software beim Einwiegen die Tarawerte irgendwie doppelt berücksichtigt und vorsorglich (aber gleitend?) nochmal abzieht. Ich habe den Test auch mit anderen Gläsern und anderen Füllmengen getestet, aber es scheint überall so zu sein.

Interessantes Phänomen was sich hoffentlich leicht erklären und lösen lässt, aber ich bin nochmal auf Eure Hilfe angewiesen.

Besten Dank schon einmal.
Lieben Gruß Uwe

Hi Uwe,

das sieht mir an sich korrekt aus. Du hast 344g Füllgewicht und 229g Leergewicht, also gesamt 573g. Das ist auch das Gewicht, das du im Manuellen Modus siehst.
Hast du berücksichtigt, dass Honig schwerer ist als Wasser, d.h. in ein 500g Honigglas gehen keine 500g Wasser?

Schöne Grüße
Andreas

2 Likes

Betrifft: Messwerte irritieren und sind zum Teil (!) falsch.

Moin nochmal hier in die Expertengruppe.

Das ist meine fertige Waage

… und im Prinzip funktioniert auch fast alles, aber es happert an der wesentlichen Stelle.

Die Tarawerte der Gläser sind eingestellt und die Waage mit einem 500Gr-Gewicht kalibriert.
Schalte ich auf “Manuell”, drücke einmal auf Tara dann kann ich prima und ziemlich exakt einwiegen.
Schalte ich auf “Auto” und stelle das passend eingestellte Glas mit einem Leergewicht von 230Gr. auf die Waage wird auch “Null Gramm” angezeigt. Nur, wenn ich jetzt das Glas befülle (bis zur übliche Füllhöhe) dann zeigt mir die Waage ca. 270Gramm an und nicht wie erwartet 500Gr.
Schalte ich aber wieder auf “Manuell” und stell das gerade befüllte Glas drauf dann werden mir die korrekten 500Gr. angezeigt.
Das gleiche Phänomen funktioniert mit 250Gr Gläsern.

Es sieht so aus, als wenn in der Software bei der Schalterstellung “Automatik” beim Einwiegen die Tarawerte gleich doppelt berücksichtigt werden. Also Tara = 230Gr Waage zeigt “0 Gr”, ich fülle exakt 500Gr ein, die Waage zeigt “270 Gr” das angezeigte Füllgewicht plus Tara = die erwarteten 500Gr.
Der Haken ist, das der Servo nicht mitzählt und ne ordentliche Schweinerei verursacht weil er eben erst zumacht wenn die Waage “500 Gr” anzeigt.
Interessantes Phänomen was sich hoffentlich leicht erklären und lösen lässt, aber ich bin nochmal auf Eure Hilfe angewiesen.
Besten Dank schon einmal.
Lieben Gruß Uwe

Ich denke irgenwas stimmt mit der Kalibrierung / Justierung nicht, hast du ggf. ein Glas mit 500 g Inhalt, d.h. 500 g Honig + 230 g Glasgewicht = 730 g (!) gesamt zur Justierung verwendet? Wenn du vom Automatik-Modus wieder zurück auf manuell schaltest müsste die Waage auto-tarieren, d.h. auf 0 g gehen und wenn du dann das volle Glas aufstellst sollte die Waage 730 g anzeigen und nicht 500 g, so macht es zumindest der HaniMandl bei mir auf dem Tisch gerade – allerdings mit etwa älterer Software.

… frisch abgefüllte Sommertracht. ;-)

Oh Mahnnnnnn. Ich bin doch etwas erschrocken über meine eigene Dummheit. Wie oft habe ich schon Interessierten und Anfängern erklärt wie viel schwerer Honig gegenüber Wasser ist. Wie oft haben wir beim Schleudern uns darüber unterhalten wieviel Honig in KG in so einen 10 Liter Eimer passt.

Ich kann nur Danke sagen und diesmal besonders an Andreas Holzhammer mit dieser genial einfachen Erklärung und damit auch Auflösung der Irritation.

Danke
(Das Abfüllen kann beginnen… juhu…)

PS. Zwischenzeitlich habe ich auch einen Servohalter aus 3D nach dem Hamburger Modell, musste aber (zu spät) feststellen, das mein Nisala- Abfüllbehälter mit etwas über 48mmd ein deutlich größeren Auslass hat und ausserdem die Schrauben für den Schieber etwas im Wege stehen. Ein Bekannter von mir mit 3D-Drucker hat die Zeichnungen für den Halter und die Hebel angepasst und vermutlich am Wochenende bekomme ich die angepasste Nisala-Version. Die Druckdateien stelle ich gerne zur Verfügung wenn mir jemand sagt schreibt wie ich das hier machen kann oder ob ich die hier einfach nur in einem Beitrag posten soll.

Lieben Gruß und gute Nacht
Uwe

2 Likes