Temperaturdrift der Waage

Ich messe meine Testbeute seit ca. 1 Monat und beobachte die Messwerte ohne Bienen. Bei den hohen Temperaturen der letzten Woche konnte ich eine leichte Temperaturdrift der Waage erkennen. Sie wird mit meinem Testgewicht ( Wasserkiste ) belastet und sollte 10.0 kg anzeigen. Nachts zeigt sie 9.9 kg und mittags 10.1 kg an. Können wir damit leben?

Moin @didilamken,

200g bei 15°C finde ich persönlich schon sehr arg viel. ich hab bei meinen letzten Messungen mit einer ganz anderen Hardware gerade mal 1g/°C messen können. Was mich ein wenig verwundert, ist der verlauf der Gewichts Kurve. Hätte da einen etwas synchroneren Verlauf und keinen so sprunghaften erwartet. Sieht für mich so aus als ob er stufenweise kompensiert. Auch das das Gewicht den Temperaturen Vorauseilt ist etwas Merkwürdig. Steht deine Wägezelle, Leitung oder die Elektronik zeitweise in der Sonne?
Welches Hard und Softwareversion verwendest Du?

Der sprunghafte Verlauf des Gewichts liegt daran, dass auf 1/10 kg begrenzt wird. Die BOB-App rundet dann je nach Anzeigemodus. In der Stunden-Anzeige sieht das ganz anders aus.

Die Wägezelle und die Elektronikbox liegen im Schatten.
Hardware BOB-HAT-V5 und
Software GitHub - Hiverize/FiPy

mit Änderungen von mir

  • Begrenzung der Anzeige auf 1/10 °C, 1/10 kg und 1/10 %
  • Überspringen von Messwertausreissern bei DS18B20 - kommt öfter vor
  • Überspringen von Messwertausreissern bei HX711 - kommt selten vor
  • Messwertausreisser bei BME280 kommen nicht vor

Temperatur heute morgen


Gewicht