Zwischenbeobachtungen mit Kaiserschmarrn

Für mich ist damit ¹ das Maximum erreicht, was ich aktuell mit sowieso schon ungeplanten Aufwänden aus der MicroPython-Firmware herausholen kann. Repräsentativ sind diese Ergebnisse ohnehin nicht, weil ich den Eumel hier auf dem Expansion Board ² fahre und dessen Einsatz im Feld optional ist, soweit ich das richtig verstanden habe.
Gleichzeitig nochmals mein üblicher Disclaimer, dass bei der Hardware für mich normalerweise “black box thinking” einsetzt, also alles was ich hier darüber berichte meistens als unqualifiziert angesehen werden sollte ;].
¹ Den Schlafzyklus habe ich von 60 Sekunden auf 20 Sekunden verkürzt, um schneller Ergebnisse zu erhalten. Recap: Beim ersten ernstzunehmenden Testlauf konnten wir eine Gesamtlaufzeit von 29 Stunden beobachten (bei 60 Sekunden Schlaf), aktuell also nun 14,75 Stunden (bei 20 Sekunden Schlaf). Ich habe für die Interpretation mal frech Linearität angenommen, so kämen wir hochgerechnet auf 44,25 Stunden Laufzeit bei 60 Sekunden Schlafdauer, um es direkt vergleichen zu können. Vermutlich ist das jedoch Quatsch und Ihr sagt mir auch gleich, warum ;].
² Mit dem allerdings - mindestens seit der Firmware-Version 0.0.11 vom Februar 2019 - durchaus möglich zu sein scheint, ebenfalls mit wenig Energieverbrauch in der Tiefschlafphase zu arbeiten.
Bedankt
Ich denke wir konnten gemeinsam einiges herausholen und ein paar Schürfwunden Pflaster spendieren. Vielen Dank für Eure Geduld und Eure wertvollen Beiträge im Verlauf dieser Arbeiten.
Backlog
Die Reise hört hier nicht auf, bei [Agenda] Stromsparmaßnahmen für den MicroPython-Datenlogger auf Basis des Pycom FiPy mit Peripherie sammeln wir alle Dinge komprimiert zusammen, denen wir uns gerne weiterhin widmen können. Dies ist ein Wiki-Beitrag, daher kann jede:r dazu beitragen.
Ausblick
Beizeiten machen wir also vermutlich bei Kontinuierliche Verbesserungen des Terkin-Datenloggers (600er) - #38 by Andreas ff. wieder verstärkt weiter.