LoRaWAN für BOB

@MKO fragte vorhin nach einer Möglichkeit für einen

Einstieg in LoRaWAN (und Sigfox)

Ich kann nur sagen, dass wir bereits einiges dazu im Code haben und schon einige Stunden in alles mögliche zum Thema reingesteckt haben. Danke, @tonke und @einsiedlerkrebs!

Um das genauer auszubaldowern und weiterzukommen, hat Text leider zu wenig Bandbreite – wir können dazu aber sehr gerne telefonieren um Dich kurzerhand optimal ins Thema zu bringen. Ich wollte ohnehin schon mal zum Hörer greifen…

Edit: Et voilà, bei Terkin for MicroPython » TTN-Konvergenz haben wir den aktuellen Stand kurz beschrieben. Das kann für einen Einstieg helfen.

Weniger an @MKO, aber an alle die dies hier ebenfalls selbst in die Hand nehmen wollen:

Bitte bei allen Tests mit LoRa daran denken, vorher die Antenne an den richtigen Sockel anzuschließen. Andernfalls kann das Gerät zerstört werden.

2 Likes

In case you were wondering which Semtech module actually might live inside the FiPy (or the LoPy), the answer is:

  • LoPy and FiPy have a SX1271.
  • LoPy4 has a SX1276.

At least according to the code at pycom-micropython-sigfox/board.c at v1.20.0.rc11 · pycom/pycom-micropython-sigfox · GitHub.