Info: Deep Sleep Stromverbrauch DS18B20

Hallo zusammen,

hier eine kurze Info für alle, die sich über einen vergleichsweise hohen Stromverbrauch des DS18B20 im Deep Sleep wundern und nach einer Lösung suchen.

Hardware/Software:

Stromverbrauch:

  • Erwartungswert laut Datenblatt je Sensor: max ~1 μA im Standby
  • Messwert für drei DS18B20: ~170 μA im Standby
  • der erhöhte Verbrauch wird z.B. hier und hier in ähnlicher Größenordnung bestätigt.

Ursache, nach meiner Analyse: Es handelt sich eindeutig nicht um einen Verluststrom über den GPIO des ESP8266 im Deep Sleep, sondern um einen Verluststrom innerhalb der Sensoren (von VCC oder OneWire-Bus zu GND). Ob es an der Qualität der eBay-Sensoren liegt? Wer weiß…

Lösung:
Der erhöhte Verbrauch ist im Batteriebetrieb natürlich unerwünscht. Softwareseitig habe ich in OneWire/Temperature Control Library keinen Anhaltspunkt gefunden. Meine Lösung deshalb: die DS18B20 erhalten ihre Spannung jetzt über einen freien GPIO des ESP8266 (kann ~12mA, sollte ausreichen). Vor dem Deep Sleep schalte ich den GPIO auf LOW, der erhöhte Stromverbrauch hat sich damit erledigt.

1 Like

Vielen Dank für diesen Bericht, Martin.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

1 Like

Danke für den interessanten Link.

Die Sensoren sind tatsächliche keine Originale - ich ordne sie der “Family D1: Noisy Rubbish with Supercap” aus der Analyse zu. Entsprechend schlecht war auch die Temperatur-Übereinstimmung von drei getesteten Sensoren: > 1.2 °C Abweichung untereinander. Hinzu kommt der hohe Standby-Stromverbrauch und dass der parasitäre Modus nicht funktioniert. :frowning:

Habe deshalb neue “Originale” bei einem größeren Versandhändler bestellt (DEBO LK-TEMP2 mit DS18B20). Sind zwar auch nicht original (diesmal Family B1), aber qualitativ scheinbar fast gleichwertig. Keine Temperaturabweichung zwischen den Sensoren, Stromverbrauch im Standby < 1 μA :+1:

2 Likes