SIM7080 breakout mit TinyGSM zum Laufen bringen

Wir haben unter SIM7000, SIM7600, SIM7080? -- welcher Nachfolger fürs veraltete SIM800 verschiedene Optionen als “Nachfolgemodul” fürs SIM800 diskutiert. Als passenden Kandidaten – aktueller Stand vor testing und deep sleep-Messung – haben wir das SIM7080 identifiziert. In diesem thread soll es darum gehen, wie wir das SIM7080G breakout von AND Global physikalisch anschließen, sprich welche pins brauchen wir, welche nicht und wie die TinyGSM-Bibliothek konfiguriert sein muss um mit LTE Cat-M bzw. LTE NB-IoT (Funk-Standard-Bezeichnungen des Herstellers) Daten zu übertragen.

Wiring

Ressourcen

Physikalische Pins auf dem breakout

2023-11-12 13_46_32-BK-SIM7080 Board user manual V1.0 - 1692268963889-bk-sim7080g-board-user-manual-

Funktionen der unterschiedlichen pins

Welche Pins brauchen wir, welche sind optional?

  • TX
  • RX
  • PWRKEY, denke ist notwendig oder geht das Modem automatisch bei Strom im Betrieb?
  • SLEEP ??, zeigt nur sleep mode an oder brauchen wir den pin um in sleep mode zu gehen / das modem aufzuwecken?
  • Power (VCC, GND)

Software / TinyGSM

Bei TinyGSM issue #469 schreibt Sara Damiano, Maintainerin der TinyGSM (ähnliche Hinweise bei issue #592):

Depending on your SIM provider, you may have to set your preferred network band and mode:

setNetworkMode(uint8_t mode);
// 2 - Automatic
// 13 - GSMonly
// 38 - LTEonly
// 51 - GSMandLTEonly

setPreferredMode(uint8_t mode);
// 1 - CAT-M
// 2 - NB-Iot
// 3 - CAT-M and NB-IoT

Für MQTT wird in issue #689 geschreiben, dass sie diesen code verwenden:

the included mqtt examples in tinygsm. mqtt over tcpsockets.

Falls man den Test-sketch mit dem default APN hochgeladen hat und danach – auch bei nachträglichem Setzen des korrekten APNs – nichts mehr geht:

So, I believe that these problems are happening because the sim7000 is filling the PDP with whatever APN you have set then if you change APNs it doesn’t change the PDP.

siehe Sim7000G never connects · Issue #421 · vshymanskyy/TinyGSM · GitHub

[draft, to be continued, cg]