Servo reagiert nicht mehr

Hallo,
ich habe nach dem Zusammenbau meines HaniMandl wahrscheinlich den Servo überlastet. Ich habe ca. 400 Gläser hintereinander abgefüllt. Zum Ende hin leuchtete eine rote LED im Display des Abfüllers (siehe Foto)

Der Servo konnte leider nicht ganz gerade angebracht werden, da der Abfüllhahn schräg ist. Daher vermute ich, dass es zu einer Überlastung gekommen ist.

Hat jemand eine Idee welche (andere) Ursache die rote LED haben könnte?

Sollte man einen hochwertigeren Servo verwenden? Doch ein anderes Problem?
Danke im Voraus
Jan

Jan / @brazilectro, bist du sicher, dass erst jetzt die LED an ist, sollte eigentlich schon immer an sein, zumindest beim Heltec V1, siehe BAT LED always blinking? · Issue #9 · Heltec-Aaron-Lee/WiFi_Kit_series · GitHub

Kann es nicht bei mir gerade nicht nachvollziehen, da ich bei meinem Heltec V1 die nervige LED entlötet habe! ;-)

Funktionierts denn komplett nicht mehr? Was macht der Servo noch? Was passiert wenn du den Strom abstöpselst und wieder anschließt? Wurde der Servo warm? Was für ein Netzteil hast du, wie viel A? Über USB oder Vin angeschlossen? [edit] Welches Heltec-Board hast du genau, siehe: Habe ein "Heltec"-board im Netz bestellt, wie finde ich raus welches board es genau ist? Habe gerade ein Heltec Wifi Kit32, Version 2 angeschlossen und da leuchtet die rote (Batterie-)LED nicht mehr wenn die Stromversorgung über USB oder über den 5 V-Vin-pin geht.

Hallo, ich antworte mal für Jan, da wir die HaniMandls zusammen gebaut haben :-)

Funktionierts denn komplett nicht mehr? — Nach kurzer Prüfung im manuellen Modus läuft der Servo wieder normal, weiß aber nicht ob er im Belastungsbetrieb normal läuft.

Eine interessante Beobachtung hab ich: Die rote LED leuchtet erst, wenn ich das Kabel des Servos verbinde…

Wurde der Servo warm? — Ja, der Servo hat sich erwärmt
Was für ein Netzteil hast du, wie viel A? Über USB oder Vin angeschlossen? — LEICKE Netzteil 5V 4A | Ladegerät 20W über Vin angeschlossen

Wir haben die V2 Version des Heltec boards. Ja, bisher hat die rote LED nicht geleuchtet.

Ich habe nun auch einen anderen Servo angesteckt und die rote LED leuchtet nicht mehr - also nehm ich an, dass der Servo kaputt ist.

Wenn der Servo jetzt (wieder?) läuft scheint es hoffentlich nur ein temporäres Problem gewesen zu sein. Vielleicht hat der Servon aber auch “einen Schlag abbekommen” im Sinn von temporäre Überlast, und ist nicht mehr ganz koscher! Wenn ein neuer Servo nun dazu führt, dass die LED nicht mehr leuchtet scheint das ja der Fall zu sein.

Wie gesagt war das Verhalten der LED weder von uns so beabsichtigt noch wusste ich bisher davon, dass ein (halb)defekter Servo so eine rot leuchtende LED auslöst, die eigentlich fürs Batterie-Management zuständig ist. :-) Erklären könnte man es sich damit, dass der defekte Servo so viel Strom zieht, dass die Ladeelektronik “denkt” ein halbleerer Akku hängt noch am System, just guessing. :-)

Leider sind die Servos relativ empfindlich was den Betrieb angeht wenn der Servo blockiert wird. Hier ein Zitat aus einem Modellflieger-Forum, das die Sache ganz gut beschreibt, https://www.carbonfighter-racer.de/fernsteuerung-servo-akku-ladegerate-f41/servo-durchgebrannt-t6263.html:

Wenn auch schon oft gesagt, ist es immer wichtig ( und das gilt für jedes Servo ), die entsprechenden Servowege zu begrenzen. Bedeutet, dass ein Servo nie weiter drücken sollte, als der mechanische Weg ( Z.B. Lenkanschlag ) es vorgibt. Ansonsten brennt jedes Servo, auch das teuerste, irgendwann durch. Außerdem sollte man grundsätzlich darauf achten, die Servos nicht mit mehr Spannung zu versorgen, als sie tatsächlich vertragen.

Für den HaniMandl bedeutet das, dass bei geschlossenem Quetschhahn der Servo nicht mehr arbeiten darf!! Das muss man bei der Ersteinrichtung gut justieren und am einfachsten ist es dafür die Feststellschraube am Quetschhahn zu entfernen und zu schauen, ob der Servo den Quetschhahn weiter runterfährt als es mit der Feststellschraube möglich wäre.

Falls das so ist muss man entweder

(a) den Servoarm auf der Servoachse versetzen, vor allem wenn es sehr übersteuert und / oder
(b) die Spurstange so nachjustieren, dass in der Nullstellung des Servos der Servo nicht aktiv gegen die Feststellschraube / Anschlag des Quetschhahns drückt
(c) oder für die Feinanpassung im Setup-Bereich unter Servowinkel den Wert für Minimum genau so anpassen, dass der Quetschhahn geschlossen ist, aber ohne dass der Servo arbeitet.

Vielen Dank euch beiden Jan / @brazilectro und @mosi1981 für die Fehlerbeschreibung! Meine Idee wäre erst mal die Null-Stellung des Servos zu überprüfen, ob die so eingestellt ist, dass der Servo da nicht arbeitet. Falls das passt nochmal schauen, ob man bei der schrägen Stellung von Servo zu Abfüllhahn, die Jan beschreibt was machen kann. Wenn dadurch immer Druck auf die Servoachse ausgeübt wird, der die Achse kontinuierlich “verbiegt” könnte auch das die Ursache bzw. problematisch sein.

Super! Vielen Dank für die gute Erklärung @clemens! Wir werden das nochmal prüfen. Ich denke, dass bei der schrägen Stellung der Servo tatsächlich überlastet wurde und durchgebrannt ist. Wir probieren das mal mit einem neuen Servo und guten justieren der Null-Stellung.

1 Like