Hallo,
Ich verwende Telegram zur Alarmierung bei einem Schwarm Abgang, als auch zum setzten des „Wartungsmodus“.
Im folgenden ist der Ablauf grob skizziert.
Der Wartungsmodus /Wartung,
setzt das Messintervall auf 60 min hoch. Somit kommt es während der Arbeit an den Bienen zu keinen unschönen Messwerten & Ausreißern in den Graphiken.
Nach Ablauf des Wartungsfensters wird das Messintervall wieder automatisch auf 5min Meßintervall zurück gesetzt.
So ist sicher gestellt, das man nicht dauerhaft im Wartungsmodus bleibt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit /ResetWartung
den Wartungsmodus vorzeitig zu beenden und wieder zum normalen Meßintervall zurückzukehren. Ein ggfs. ausgelöster Schwarm (Fehl) Alarm wird damit ebenso zurückgesetzt.
Der Schwarmalarm hat erst mal ein paar Fragen aufgeworfen:
Wie hoch ist der Gewichtsverlust durch einen Schwarm Abgang und
Wie lange dauert der Schwarm Abgang?
Um das Thema Dauer möglichst flexibel zu gestalten, behelfe ich mir wie folgt:
Das Gewichts Delta zwischen aktueller & letzter Messung werden in ein Array im Ring geschrieben.
Über dieses Array wird die Summe gebildet und damit die Gewichtsveränderung über alle Meßwerte im Array gebildet.
Ist der Wert größer als das definiertes Schwarm Gewicht erfolgt eine Meldung via Telegram.
Der Zeitraum ergibt sich aus der Anzahl der Werte des Arrays und dem Meßintervall.
Ich habe diese Art „Ringpuffer“ gewählt, da er die Möglichkeit bietet einen Schwarm Abgang zu ermitteln - egal ob er jetzt 5 min, oder 60 min dauert.
Hier noch ein Screenshot (Meßwerte sind nicht valide :-)
Für Rückmeldungen bzgl. Dauer & Gewicht eines Schwarms wäre ich dankbar.
Bei Interesse stelle ich gerne auch Code (Schnipsel) zur Verfügung.
Viele Grüße
Stefan