Schwarmalarm über Grafana programmieren

schwarmalarm
grafana

#1

Meine Wägezelle ist zwar bisher nur zu Hause im Couchmodus, aber ich habe in Grafana über eine DB Metrik einen Alarm erstellt. Leider kann ich den noch nicht richtig auf Zuverlässigkeit testen, da mir mein Wägegestell noch fehlt.

Query expression

B: SELECT derivative("weight", 10m) FROM "pdm_testnode_sensors" WHERE $timeFilter

Alert expression

WHEN min () OF query (B, 1m, now) IS BELOW -2

Als Alarm-Kommunikator sind verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die aber in Grafana noch konfiguriert werden müssen. Ich habe mir zB einen Telegram Bot dafür eingerichtet.


Schwarmalarm & Wartungsmodus via Telegram
Designstudie: Stockübersicht & Bienenwetter (BeeKloppte)
Wie geht ein Schwarmalarm zu programmieren?
#2

Stimmt ja! Über das neue Grafana 4+ sind ebenfalls Alerts möglich. Das haben wir uns noch nicht näher angesehen. Danke, dass Du das erforschst, @Thias. Wir freuen uns über Deine Ergebnisse.


#3

guten abend,

ich versuche die bedingung entlang der anleitung zu lesen:

wenn der minimalwert von vor einer minute bis jetzt mehr als zwei unter (was?) liegt?
bzw. wenn der minimalwert in der letzten minute um mehr als zwei gesunken ist?
zwei was? kg?
oder bin ich ganz auf dem falschen dampfer?

es grüßt: markus


#4

Erstelle den Alarm auf die dafür angelegte derivative(weight) Metrik.


#5

Gibt es bei Euch Neuigkeiten bzgl. der Benachrichtigung via Grafana? Läuft das gut? Wer von uns benutzt das denn bereits aktiv?


#6

mir war die einarbeitungsschwelle zu hoch. ich habs nicht hingekriegt,
das zu programmieren.
lg
markus

nachtrag: @Stefan hat das so schön einfach gemacht, dass ich es nachbauen konnte. eine email-benachrichtigung hab ich darüber hinaus eingerichtet. mal sehen ob das funktioniert, wie ich es mir vorstelle…