Schlauchpumpe statt Abfüllkübel mit Quetschhahn?

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, den tropfenden Quetschhahn mit einer Schlauchpumpe zu versehen und an das Ende eine Tülle die sich verschließt?

Dann würde die tropferei aufhören. Ein namenhafter Hersteller der auch AS Verdunster baut, nimmt erfolgreich diese Tüllen.

An eine Schlauchpumpe habe ich auch schon mal gedacht, technisch und mechanisch wäre das super einfach mit einem Arduino zu realisieren! Habe dann mal geschaut für welche Viskositäten es Schlauchpumpen gibt und ob das mit Honig vergleichbar ist. War schon eine Zeitl lang her.

Mein Resümee war, dass es vielleicht mit flüssigem Honig funktionieren könnte, der einen hohen Wassergehalt hat, mit kristallinem wird das vermutlich nix mehr und vor allem habe ich nur Schlaufpumpen gesehen, die sehr wenig Flüssigkeit bewegen können, sprich das dauert einfach zu lange selbst wenn es geht.

Hast du Erfahrungen mit Schlauchpumpen oder kennst etwas, das auch für Honig möglich wäre?

Die Zahnradpumpen von Swienty oder Nassenheider pumpen übrigens wieder etwas rückwärts um das Tropfen zu reduzieren, das könnte man auch prima mit einer Schlauchpumpe machen, aber s.o.

1 Like

Das mit der Durchflussmenge ist natürlich ein Problem!

Idee 3:
Lebensmittelechter Schlauch wird durch den Servo zugedrückt. Wenn im Abfüllkübel ordentlich Honig ist, ist Druck da. Ansonsten Deckel drauf und mit einem Kompressors für Überdruck sorgen.

Honey bomb! ;-)