Sammelbestellung Digikey 06/2020: NAU7802Kgi u.a

Ich würde gerne eine Sammelbestellung für den NAU7802KGI im DIP16 Gehäuse bei Digikey anstoßen. Damit sich das ganze lohnt müssen wir auf 50€ also 31 Stück kommen.

https://www.digikey.de/product-detail/de/NAU7802KGI/NAU7802KGI-ND/2769783/?itemSeq=330765108

Der Einzelpreis liegt dann bei 1,63€ pro Stück zzgl. Versandkosten zu euch. Würde Wahrensendung oder DHL Päckchen zur Auswahl stellen. Adapter-Platinen würde ich bei Bedarf auch ein paar Ätzen. Stückpreis je nach Menge auch ca. 2€ inkl. Schraubklemmen (erwartet da aber keine Profi Platinen).
Evtl. Braucht einer von Digikey auch noch was anderes, dann bitte Bescheid geben.

Damit das ganze gesittet und nachvollziehbar abläuft, den unteren Teil hier Kopieren und um Eurem Forennamen ergänzen. Ihr erhaltet dann eine PN mit Zahlungsdaten usw. Eure Lieferanschrift bitte auch nur per PN.
PayPal und Überweisung sind möglich.

Die Platine müsste ich noch erstellen, wenn sich kein freiwilliger findet. Mehrere Versionen sind denkbar. Ich persönlich würde erstmal eine machen, die wir an den I2C Bus von @clemens oder @didilamken 's Platinen anklemmen und dann auf der Platine noch zusätzliche Anschlüsse für den BME280 haben.


Besteller

  • @MKO - 5 x NAU7802KGI + 2 x Platinen
  • @Andreas - 1 x NAU7802KGI + 1x Platine (Sponsored by MKO)
  • @poesel - 2 x NAU7802KGI + 4 x NAU7802SGI + 1 x ADS1234IPWR + 6 x FIT0291 + 6 x ICS-316-T + 2x SMD Platine (inkl. SMD Bauteilen aber ohne den NAU)
  • @didilamken 4 x NAU7802SGI + 2 x ADS1234IPWR + 6 x FIT0291 + 4 x Platinen SMD + 4 x R+Cset
  • @clemens 4 x NAU7802SGI, 4 x SMD-Platine (falls wir auch eine SMD machen)

Anzahl gesamt:

  • 8x NAU7802KGI
  • 12x NAU7802SGI
  • 7x Platine für Maikäfer
  • 10x Platine SMD
  • 10x R + C Set
  • 3x ADS1234IPWR
  • 12x FIT0291
  • 6x ICS-316-T

Produktlinks bei digikey

Platine siehe

1 Like

Wenn wir schon in Richtung kleine Platine, a la HX711 breakout denken (thread dazu Platine für NAU7802 (I2C Wägezellen-IC)) wollen wir dann nciht gleich den NAU7802 im SOP-Gehäuse nehmen?

https://www.digikey.de/product-detail/de/nuvoton-technology-corporation-of-america/NAU7802SGI/NAU7802SGI-ND/2769782

Diese Platine könnte für erste Tests reichen, wenn wir nicht selbst was machen wollen: SMT Breakout PCB for SOIC-16 or TSSOP-16 - 3 Pack! : ID 1207 : $3.95 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits bzw. Bezug in Deutschland: SMT Breakout PCB for SOIC-16 or TSSOP-16 - 3 Pack!

Wie gesagt, Wünsche sind erwünscht. Wir müssen nur auf die 50€ kommen. Dip16 hauptsächlich, da Hobbybastler-freundlicher.
Platinen mit 16SOP kann ich zwar auch Ätzen allerdings bei 2 Seitig mit vielen Durchkontaktierungen hört dann der DIY-Spaß auf. Habe zwar noch viele 0,8 und 0,6mm Durchkontaktiernieten allerdings ist das schon ein echt ein fieses rumfummeln. Vom Löten für ungeübte ganz zu schweigen.
NAU7802SGI Nuvoton Technology Corporation | Integrierte Schaltungen (ICs) | DigiKey

Bei digikey gibts das hier:
https://www.digikey.de/products/de/prototyping-fabrication-products/adapter-breakout-boards/643?k=&pkeyword=&sv=0&pv88=282010&sf=0&FV=128|404222%2C-8|643&quantity=&ColumnSort=0&page=1&pageSize=25

Das kann 8, 16 & 28 ist aber deutlich billiger als das, das nur 16 kann.

Sockel für die DIPs:

https://www.digikey.de/product-detail/de/adam-tech/ICS-316-T/2057-ICS-316-T-ND/9832862

Ok, die Sockel sind noch günstiger als die breakouts und haben breadboard Rastermaß! Die Preise bei Adafruit sind für ein 3er-Pack!

Was ich auch gleich mitbetellen kann sind z.B. Die Kondensatoren und die Widerstände.
Wenn ich das im Datasheet richtig sehe sind das pro NAU7802
2 x 1 uF Keramikkondensatoren
4 x 0.1uF Keramikkondensatoren wenn nur ein Kanal bestückt wird 5
1 x 330 pF Kondensator wenn beide kanäle Bestückt fällt dieser weg.
4 x 47Ohm Widerstand 2 wenn nur ein Kanal Bestückt wird.

Gerade bei Kondensatoren und den Widerständen ist die Auswahl fast unendlich groß. Ich hoffe mal @weef hat da eine Empfehlung für uns. Habe aber schon ein paar rausgepickt.
1 Set mit Wiederständen und Kondensatoren wären dan ca. 1,70€

EDIT: Danke @clemens hatte beim überfliegen der Schaltung übersehen das 2 x 1uF und nicht 0,1uF zum glätten von AVDD und DVDD vorgeschlagen sind

2 posts were merged into an existing topic: Platine für NAU7802 (I2C Wägezellen-IC)

A post was merged into an existing topic: Platine für NAU7802 (I2C Wägezellen-IC)

Aktuell scheint sich hier nicht mehr viel zu bewegen und der Mindestbestellwert von 50 € ist bereits überschritten.
Wenn es für Euch Ok ist würde ich noch 1 - 2 Tage warten ob sich doch nicht noch einer findet.
Trotzdem werde ich mich heute Abend hinsetzen und die Einzelsummen ausrechnen und per PN Schicken.

Eine SOP16 Platine ist auch schon in Arbeit. Allerdings bin ich mir uneins ob da die 5,08er Klemmen überhaupt Sinn machen. Die Platine wird durch das SOP16 und dem Hühnerfutter auch nicht kleiner sondern nur schwerer zu Löten.

EDIT: —Bestellstop und letzte Änderungen bis Sonntag 05.06.20 morgens 10Uhr— denke dann haben alle die halbwegs häufig hier vorbei schauen die Chance gehabt zu antworten.
Wenn diese Bestellung gut verläuft bin ichsicherlich auch bereit, später nochmal eine weitere Runde zu starten.

So, jetzt geht es weiter. UPS war da. Also nicht bei mir, sondern bei “Others”. Also dürfte ich erstmal einen kleinen Abstecher durch die Nachbarschaft machen. Nach der 4 Tür bin ich dann endlich fündig geworden!


Echt flott für Versand aus den USA.
Alles sauber und einzeln Verpackt. Respekt dafür.
Leider fehlen die 0,1uF C die sind beim irgendwie aus dem Warenkorb gepurzelt (drin waren sie 100%ig habe sogar einen Screenshot davon).
Allerdings fehlen auch noch die I2C Pullup Widerstände. Da mir erst Montag aufgefallen ist das wir sie ja auch auf der Platine brauchen, da sie ja weder auf der grünen noch der weißen Platine vorhanden sind.
Werde versuchen, das ich morgen nochmal bei Conrad vorbei komme, um die Fehlenden Teile dort zu besorgen (hab sie schon zur Abholung in der Filiale bestellt).

Platinen mache ich gleich noch neue Fertig. Gezeichnet Sind sie schon. Die Durchkontaktierungen zu den Jumpern habe ich auch noch mal vergrößert das sind fiese kleine Dinger beim Bohren reißen die entweder weg oder die zwei seiten sind um nur ein - zwei Zehntel verschoben und es passt nicht mehr.



Platinen mache ich jetzt erstmal 2 Pro Kopf für lau fertig, um schnelle Ergebnisse zu bekommen.
falls da keiner Einwände hat und seine Platinen sofort will.

@clemens will wenn ich die erste funktionierende fertig habe, noch welche Bestellen.Da diese sicherlich besser zu löten, professioneller und genau so Preiswert sind.
Sie haben aber ca. 2 Wochen Lieferzeit.

Würde dann bei Fusion PCB Manufacturing & Prototype PCB Assembly - Seeed Studio bestellen wenn @MKO die Platine mit dem NAU getestet hat.