Phänologische Meldestatistik des DWD


#1

Einleitung

Clemens und wir alle anderen auch wollen endlich phänologische Daten im System haben.

Vom DWD als PDF veröffentlichte Daten

Clemens schreibt zwar, dass in der erwähnten PDF Datei die falschen Daten sind, ich habe sie jedoch trotzdem mal heruntergeladen und in ein Spreadsheet Format konvertiert:

Frage

Bzgl. den Nutzungsbestimmungen des DWD bin ich mir nicht sicher, ob man die Inhalte wiederveröffentlichen darf. Wie seht Ihr das?

Wie wirds gemacht?

Um die Tabelle aus dem PDF zu bekommen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

Gerade habe ich der Einfachheit halber dieses freie online tool hier benutzt:


#2

Danke Andreas, die Nutzungsbedingungen des DWD sind eigentlich recht offen. Denke wir dürften das auch öffentlich bei entsprechender Quellen-Nennung.

Wenn die Benennung der Quelldaten gleich bleibt sollten wir eigentlich die Werte auch aus den Rohdeten heraus recht leicht berechnen können. Für die geografische Verortung fehlt mir momentan noch die genaue Tabelle, habe da aber beim Durchschauen etwas mit “Standorten” gesehen.


#3

Habe den DWD mal angeschrieben, ob sie auch aggregierte Daten als “langjähriges Mittel” pro Pflanze aufgeteilt nach Bundesländer als open data haben.


#4

Hier die Antwort:

Die langjährigen Mittel der phänologischen Daten werden über die jeweilige Beobachtungsdauer einer Phase gebildet, die recht unterschiedlich sein kann. In der Regel ab 1992 bis Vorjahr.

Es gibt keine aggregiert Daten mit diesen Informationen. Es gibt lediglich jährliche Rasterdateien: ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/grids_germany/annual/phenology/.


#5

Danke. Vielleicht interessiert es sie ja, sobald wir das erschlossen haben.


#6

Denke schon, dass sie es interessiert, sie haben ja auch die Daten und nutzen Sie in den diversen verlinkten Grafiken. Nur gibt es sie so aufbereitet nicht in ihrem open data-Portal.


#7

3 posts were merged into an existing topic: Klimadatenkalender zur Anzeige der phänologischen Daten des Deutschen Wetterdienstes


Klimadatenkalender zur Anzeige der phänologischen Daten des Deutschen Wetterdienstes