Klimadatenkalender zur Anzeige der phänologischen Daten des Deutschen Wetterdienstes

Phenocal

http://phenocal.chira.de/

image

Was ist Phenocal?

Phenocal visualisiert die phänologischen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mithilfe der Google-Maps. Die Daten basieren auf den Natur-Beobachtungen der über 1000 auf ganz Deutschland verteilten Stationen, reichen zurück bis 1979 und werden tagesaktuell vom DWD-Server importiert. Die verschiedenen Zeigerpflanzen markieren anhand Ihrer Phasen (z.B. Blüte, Reife, Blattfall) den Beginn der zehn phänologischen Jahreszeiten.

Wozu dient der Kalender?

Der phänologischer Kalender ist hilfreich, um im Gartenbau oder in der Landwirtschaft die beste Zeit zu ermitteln, wann etwas Bestimmtes anzupflanzen oder auszusäen ist. Die Packungsangabe “beste Saatzeit Ende April” gibt nur einen ungefähren Anhaltspunkt, da sich der Zeitraum durch spezielle Witterungsverhältnisse (langer Winter, früher Frühling, trockener Sommer) nach vorne oder hinten verschieben kann.

Datenquellen

Phenocal verwendet die Informationen, die von sogenannten Sofortmeldern nahezu tagesaktuell zu wildwachsenden Pflanzen und Obstpflanzen gesammelt werden, und bestimmt die zugehörige phänologische Jahreszeit. Damit erkennt man, wo schon der Frühling ausgebrochen ist und wo noch Winter herrscht.

Weiterhin besteht eine Phenocal-App für Android, welche zusätzlich die mobile Erfassung von phänologischen Beobachtungen und deren Übertragung auf den Phenocal-Server implementiert. Die App wird derzeit noch getestet und ist daher noch nicht öffentlich verfügbar.


Danke, @weef!

BTW, funktioniert das hier bei irgendeinem von Euch ? Bei mir nämlich nix, in keinem browser… : http://phenocal.chira.de/

ne, nix

… selbst im IE nix!

In der Javascript Konsole kommen diverse Fehler. Meine Bewertung: a) Hat das System keine Daten, b) fehlt der Google API Key für die Kartendarstellung und c) ist vermutlich auch die Anwendung selbst bzw. die Anbindung an die verwendeten APIs veraltet.

Wir müssen das also unter phenology.hiveeyes.org zukünftig wohl nachhaltiger™ selber machen. Dann aber mit freien Karten von Open Street Maps und eingebunden über den Platzhirsch Leaflet.

Wenn wir uns da wirklich in diese Richtung bewegen wollen, würde ich phenodata einen kleinen Wrapper auf Basis von Pyramid spendieren, der es ermöglicht, es als JSON web service zu betreiben, damit man die notwendige Interaktivität auch in eine webbasierte Benutzeroberfläche bekommt.

Weitere Details zu dessen Erschließungsarbeiten finden sich unter Phänologischer Kalender für Trachtpflanzen.

Stolpere grad über so ne Standard-Ansicht des DWD zum phänologischen Verlauf des aktuellen Jahres im Verhältnis zum langjährigen Mittel und wollt die hier mal wo ablegen. Hier mal von heuteMontag die für Berlin/Brandenburg:

Link (runterscrollen):
https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/freizeitgaertner/2_pflanzenentwicklung/_node.html

3 Likes

Anbei die Übersicht für 2023, mit geändertem Link.


1 Like