Minimal Hardware Design GSM-Stockwaage mit TTGO T-Call

Auch wenn das bei @clemens nicht so auf Begeisterung gestossen ist, werde ich das mit dem Abschalten über einen DS3231 weiter verfolgen.
Das ganze ist eigentlich sehr simpel. Hab es zwar hier in SMD gezeichnet, aber das kann man ganz locker auf einer Lochrasterplatine löten (FYI in schön würde das Board bei Aisler ca. 4€ kosten).

Als Stromversorgung bietet sich eine LiFePo4-Zelle an.
Mit Solarzelle in der Luxusversion Solar1. Alternativen dazu habe ich keine gefunden. LiFePo-Solarlader sind meistens für den Campingbedarf (mit 3S oder mehr Zellen).
Billiger ist es, einfach LiPo Solarlader zu nehmen. Die Ladeschlussspannung ist bei 4,2V und das vertragen die LiFePo4s noch. Ich konnte da noch nichts negatives ergoogeln - so richtig toll klingt das aber nicht.

Oder man nimmt LiPos und das Teil von Waveshare und lötet die LEDs aus. Und genau das werde ich dann mal ausprobieren (in der Lochraster-Version). Bis auf das Waveshare board habe ich alles dafür auf dem Tisch.
Edit: die letzte Option hat leider den Denkfehler, das, wenn man den DS3231 mit 5V betreibt, der I2C-Bus auch mit 5V läuft. Das kann der ESP32 nicht ab. Also muss entweder gleich mit 3,3V versorgt werden oder ein Pegelwandler an den Bus.

Schaltplan:

Board:

2 Likes