Das Ding hat zwei SY8089 (heißen dort “1U1” sowie “1U2”).
1U1 macht die etwa 4 V für das Modem, und 1U2 die 3V3 für v.a. den ESP32. Beide haben einen ENABLE-Eingang, welcher bei 1U1 auch benutzt wird (GPIO23 schaltet die Modemversorgung), 1U2 ist dauerhaft angeschaltet. Laut Datenblatt darf dieser Eingang nicht unbeschaltet bleiben, braucht also immer pull-up oder pull-down.
Was machen die aber? Sie bauen einen Spannungsteiler (jeweils 100k/100k an beiden ICs) an diesen Eingang, so daß mindestens beim 1U2 immer VCC/2, also 2,5V am EN-Eingang anliegen. Wäre ja OK, wenn 1R18 (der untere Zweig) nicht wäre: dadurch, daß dieser nicht weggelassen wurde, braucht die Eingangsbeschaltung des EN dauerhaft unnötig 25µA … unglaublich.
Umgekehrt ist es bei 1U1: das Modem ist im Normalzustand OFF, daher kann ein EN dauerhaft einen pull-down bekommen. Da 1R7 und 1R4 beide auch als NC angegeben sind, weiß ich nicht, wie das “in echt” ist, also welche tatsächlich bestückt sind. @clemens, kannst Du bitte mal schauen, was von den beiden wirklich bestückt ist? Nicht, daß der auch noch bestückt ist (und nochmal 25µA braucht)…
(Das GND-Symbol über der 2 ist wohl ein vergessenes Artefakt…)
Sie lassen auch noch die community im github features vorschlagen, und dann verk… sie es bei solchen Details.
Wenn ich mir als Hardware-Entwickler derartige Schaltungsdetails ansehen muß, habe ich keinerlei Sorge, daß es zu der von China angestrebten Rolle einer globalen Technologieführerschaft tatsächlich kommen könnte…