mBar sollten nicht >1000 automatisch als Bar dargestellt werden

Die Rohdaten von der Wetterstation kommen rein:
https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/JYeKnHwVz/wetterbot-raw
Sehr schön.
Aber dann das Problem mit den mBar, die >1000 automatisch auf Bar umswitchen (berichtet 2017 und wieder 2019).
Leute von “balena” scheinen das in ihrem grafana gelöst zu haben: “Set mbar units on default dashboard fixes #39”. Aber damit komme ich hier in hiveeyes nicht weiter.

Bis wer was besseres vorschlägt, gibts einen Workaround: Unit “none” und dann den Hinweis auf die mBar irgendwo anders, z.b. als y-Achsenbeschriftung: Visualisation/Axes/Left Y/Label.

1 Like

mBar sollten nicht >1000 automatisch als Bar dargestellt werden

Luftdruck sollte nicht mit der Einheit Bar versehen werden
oder besser:
Bar sollte als Nicht-SI-Einheit überhaupt nicht (mehr) verwendet werden
B-)

Bar gehört nicht zum Internationalen Einheitensystem (SI), dort gibt es die Maßeinheit Pascal dafür. Auch in der Meteorologie wird deshalb Pascal verwendet, zweckmäßigerweise ‘hPa’, welche betragsmäßig den ‘mbar’ identisch sind. Wenn Du z.B. unsere Meteogramm-dashboards ansiehst, dann wirst Du dort hPa (‘Hectopascals’ in Grafana) finden - und diese ändern ihre Skalierung auch nicht bei Werten >1000.

3 Likes

Siehe auch die Diskussion unter Welche meterologische Maßeinheiten für (citizen science) Wetterdaten