Low power Arduino-lib für den BME280

Perpektivisch möchte ich den DHT bei meinem Open Hive Bee Monitoring System, Hardware Overview GSM node durch einen BME280 ersetzen. Auch @peterthiemer hat nach einer Möglichkeit gefragt den DHT durch eine BME280 bei seinem schon länger laufenden System zu ersetzen. Daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Arduino-lib für den BME280.

Auch der TTGO T-Call-SIM800x könnte dann einen BME vertragen oder diverse Cortex M0 boards, die FFT mit I2S-Mics können würden davon profitieren wenn wir die DHT in Rente schicken.

Dieser Artikel ist dazu ganz spannend:

It looked like I needed to set my sensor in ”forced” mode to control when I wanted it to wake, read the temperature, pressure and humidity, store the values in it’s registers and go back to sleep. But the Adafruit library does not provide a method to do that, neither the one by Tyler Glenn. But, even thou the SparkFun library doesn’t let you change the mode in-the-fly either, it does expose a method to write to the IC registers directly.

Der Artikel ist von 2016 und Nathan Seidle hat in der Zwischenzeit nachgebessert und da gibt es auch eine Low power example:

Also die lib von Sparkfun für den BME280 nehmen und nicht die von Adafruit oder eine andere ohne forced mode!

2 Likes