LoRa-Wetterstation SenseCAP S2120

Über günstige Wetterstationen, die Daten per “Garagentorfunk” (868 MHz, kein LoRa) oder WLAN verschicken haben wir uns bei Wetterstationen von froggit.de schon unterhalten. Was mir bisher noch gefehlt hat ist eine günstige LoRa-Variante. Die scheint es jetzt mit der SenseCAP S2120 zu geben.

Mit den 299 US$ wirkt die Sation erst einmal gar nicht soo überteuert, in Deutschland zahlt man allerdings schon mal 399 EUR z.B. bei Eckstein.

Ich kenne die Wetterstation nur von Bildern, daher kann ich über die Qualität nicht viel sagen, für eine Wetterstationen mit mechanischem Anemometer und mechanischem Regensensor sind 400 EUR recht viel, die WH3900 kostet nur 120 EUR und da ist noch ein Farb-Display dabei. 280 EUR Mehrpreis für LoRa scheint schon etwas zu viel zu sein oder seht ihr features / mechanische Qualität bei der SenseCAP S2120, die das rechtfertigt?

Dezidierte Helium-(statt TTN)-Wetterstationen gibt es mittlerweile auch: Shop - WeatherXM (OT dort ist auch eine LTE-Wetterstation gelistet).

Nun wissen wir auch wo die Wetter-Hardware her kommt und was sie alleine kostet, es ist ein Außensensor, der auch von Bresser verwendet wird:

Hier noch was DIY mit LoRa: Die große LoRa Wetterstation / LoRa Wetterstation 2021 Update und Die kleine LoRa Wetterstation