Meine Implementierung node-esp32-generic hat bislang keine Möglichkeit einen Wartungsmodus zu aktivieren, während dessen keine evlt. falschen Werte übertragen werden, während man an der Beute zu Gange ist.
Hier kam mir der Gedanke die Bluetooth Möglichkeiten des ESP32 zu nutzen.
Wenn der ESP aufwacht soll er prüfen, ob der Imker mit seinem Bluetooth tauglichen Telefon - bei mir ein iPhone- in der Nähe ist, falls das der Fall ist legt er sich für einen Zeitraum von 15min wieder schlafen, bevor er überhaupt auf die Idee kommt Daten zu ermitteln und übermitteln.
Beispiele für presence detection per Bluetooth & ESP finden sich, allerdings scheitere ich bisher daran das iPhones und Co aus dem Haus Apple Ihre Bluetooth-Adresse wohl verbergen indem sie diese “verschleiern/ändern”.
Falls jemand Ideen & Anregungen zur Kopplung des ESP32 mit einem iPhone hat wäre ich dankbar,
alternativ für n günstiges BlueTooth Device das nach Knopfdruck für geraume Zeit sendet.
Das Problem ist hier, das der Microcontroller ja schäft und gar nicht mitbekommt, dass der Imker gerade am Stand ist. Der ESP müsste dann vor dem Versand der Daten checken ob der Imker da ist und falls ja die Daten nicht versenden.
Meine Idee wäre gewesen das auf backend-Seite zu machen, der Imker checkt sich ein und ab diesem Zeitpunkt werden – einstellbar – 1 Stunde keine Daten mehr geloggt, sondern diese verworfen. Ist technisch vermutlich einfacher als die bluetooth-Geschichte.
die Idee ist nicht schlecht, allerdings weiß ich aus meiner Erfahrung mit meinem Warungsmodus via Telegram das ich selbst eine der größten Fehlerquellen bin, in dem ich übersehe den Wartungsmodus vor meinen Imkerlichen Aktivitäten zu aktivieren.
Selbstverständlich hilft mir meine Konzept des Wartungsmodus per Bluetooth auch nicht wenn ich mein Telefon vergesse und nicht am Imker habe.