CurrentRanger
Nun liegt tatsächlich so ein Ding schon bei mir auf dem Schreibtisch! Am Freitag ganz früh bei Welectron bestellt und am Samstag schon geliefert, wow! Leider gibt es afaik für die anderen Sachen von Felix Rusu / lowpowerlab.com keinen deutschen reseller, das wäre schon auch schön. Die ersten Moteinos hatte ich bei ihm in USA direkt bestellt, hat ewig gedauert.
Ein paar Sachen muss man noch anlöten, etwa den header für das OLED oder die Klemmen für den Eingang als Alternative für die Bananen-Buchsen. Unsicher war ich beim Buzzer, der auch nur so beiliegt, gibt ja welche bei denen die Polarität eine Rolle spielt und welche bei denen es wurscht ist. Leider steht in der Doku nichts dazu. Da ich auf dem Buzzer auch keine Polaritätsbezeichnung finden konnte und der Code wie für einen passiver Buzzer aussah habe ich ihn dann mit etwas Risiko eingelötet, passt aber!
Was mich sehr freut und mir erst nach dem Kauf beim Lesen des Manuals aufgefallen ist: Mit dem eingebauten M0 und dem ADC drauf kann der Currentranger die Ströme auch (nicht so super genau, aber immerhin) in Zahlen umwandeln, was dann auch für das OLED verwendet wird uuuund, er kann die Zahlen auch über die serielle USB-Schnittstelle oder mit einem 5 EUR-Bluetooth-Modul quasi in Realzeit an einen Computer übertragen und man kann sich dann so auch sein kleines Osziloskop (zumindest für Stromstärke) basteln:
https://lowpowerlab.com/guide/currentranger/bluetooth-data-logging/
Mit einer Firmwareänderung könnten die Messdaten auch über die USB-Serielle übertragen werden, Felix rät aber davon ab, da das negative Einflüsse auf die Messung haben kann und emfiehlt hier BT.
Was mir vorher nicht so ganz klar war, dass man peinlich genau darauf achten muss, dass man nicht zwei oder mehr Stromquellen mit “gemeinsamem” earth ground verwenden darf, z.B. geht nicht das DUT (device under test) mit Strom von einem Labornetzteil zu versorgen und gleichzeitig das Logging (oder die Stromversorgung) über einen Computer, der auch an der Steckdose hängt, laufen zu lassen. Siehe Safety and proper usage | Current Ranger | LowPowerLab