Kein Access-Point wenn Stromversorgung über 5 V-Klemme

Was mir heute noch aufgefallen ist: Wenn ich den FiPy über die 5 V-Schiene (Stecker GND / +5 V / Spannung auf der grünen Platine) betreibe, lässt sich nach Drücken des Flash-Tasters kein Access-Point (hier: Moltbeere) öffnen.

Bei einer Stromversorgung über Micro- USB via Expansionboard lässt sich der Access-Point problemlos öffnen.

AP lässt sich aktivieren:

AP lässt sich nicht aktivieren:

Das hier Spannungsversorgung via BOARD vs. USB Steckernetzteil hört sich ähnlich an. Irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung / Stromschwankungen?

Ich weiß nicht, ob der FiPy zwar laufen kann und nur der AccessPoint-Modus Schwierigkeiten macht, wenn ggf. die Stormversorgung nicht optimal ist.

Kannst du noch was zur Stormversorgung schreiben? Welches Netzteil verwendest du? So ein normales Handy-Ladegerät? Steht da eine Amper-Zahl drauf? Kannst du das ggf gegen ein anders tauschen? Wie lange ist das Kabel? Du sagtest mir, dass ca. 10 m überbrückt werden sollen, ist das jetzt schon so ein langes Kabel? Sitzt das expansion-board noch unter der grünen Platine? Dann das expansion board als zusätzlichen Stromverbraucher testweise bitte einmal entfernen.

Wenn ich den fipy über die 5V Klemmschiene (auf der grünen Platine) betreibe läuft er selber stabil. Nur lässt sich keine AP öffnen.

Es handelt sich um ein normales Handyladegerät von Sony Ericsson mit 5V und 850mA Output. Das Kabel ist zur Zeit nur ca. 30 cm lang. Das ganze ist noch immer auf dem Schreibtisch. Das Expansion- Board sitzt weiterhin unter der grünen Platine.

Das Kabel zur Klemmschiene ist ein modifiziertes USB- Kabel (siehe Foto)

Interessant, dass das System mit externer Stromversorgung über die grüne Platine mit angeschlossenem expansion board überhaupt läuft, ich habe das gerade bei mir versucht und da tut sich gar nichts, die LED flackert einige ms kurz auf und dann passiert weiter nichts.

Bei mir funktioniert das Sensor-Kit – und auch der AP-Modus! – nur mit der externen Stromversorgung wenn ich das expansion board entferne.

Versuche das doch bitte einmal!

Anders als bei Dir läuft bei mir das Sensorkit. Nur der AP lässt sich so nicht aufmachen. Sonst alles in Ordnung.

Da scheint ein vertrakter Fehler vor zu liegen. Ich hatte letztes Jahr schon das Gefühl, dass bei einigen Platinen etwas nicht stimmt, aber dann nicht weiter verfolgt.
Bei mir tritt der Fehler nicht auf:
FiPy1 wird mit Micro-USB am Expansionboard, FiPy2 mit 2-pol. Stecker auf BOB-HAT-V5 versorgt.
Beide werden seit Wochen mit 2 mal 10000mAh Powerbanks versorgt, die ich jeden Abend austausche.
Sie halten ca. 30 bis 35 Stunden.
Die ganzen Messungen und Untersuchungen, bei denen die Ergebnisse hier im Blog auftauchen, sind so gemacht worden. Auch beim Konfigurieren per AP ist mir nichts aufgefallen.
Ich vermute eine schlechte Lötverbindung, kann aber wg. Corona Hermanns Platine z.Z. nicht untersuchen.
Ich habe leider keine weiteren Patinen, könnte aber in Bremen welche abholen und untersuchen.

Und so bekomme ich keine Messungen rein. AP funktioniert :blush:

Ich bin verwirrt :thinking:

Bei mir steht auf der Platine auch BOB-HATV5, sollte die gleiche Version sein wie bei Herrmann und bei dir oder gab es Iterationen, die sich nicht auf die Platinen-Bedruckung niedergeschlagen haben?

Das passt aber, wenn der AP-Modus aktiviert ist werden gleichzeitig keine Daten gesendet! Wenn du dich jetzt mit dem Netzwerk “Moltebeere” verbindest und dann “reset” auswählst sollten wieder Daten fließen.

Hermanns Platine BOB-HAT-V5 ist die dritte von 3 Exemplaren, die ich bei Aisler habe machen lassen.
Die ersten beiden benutze ich mit FiPy1 und 2.