Spannungsversorgung via BOARD vs. USB Steckernetzteil

So jetzt habe ich noch ein Thema, ich habe versucht den FiPy mittels 5V via Klemmen auf dem FiPy Board zu versorgen …
Leider bootete das System nicht. Die gemessene Spannung lag bei 5.0V
Ggf. sind die Spannungsschwankungen (ich habe keinen Oscar) zu groß, als dass der FiPy sauber hochfahren kann.

  • gibt es einen Unterschied bei der Spannungsversorgung über USB oder direkt am Board?
  • gibt es irgendwo Tech specs zur Spannungsversorgung, was vom Board für Anforderungen bestehen ?
  • wofür genau ist der Jumper PWR_EN auf dem Expansion Board?

Meinst du die (hier nicht verwendete) Schraubklemme auf dem Foto links?

Oder am Expansion board bzw. direkt am FiPy? Wenn da an welchen Pins und was für eine Stromquelle? Das Expansion board lässt sich ja mit USB versorgen, das sind auch 5 V, muss also gehen, der FiPy hat auch einen 5 V-Eingang, das geht auch und mache ich! Hier über eine JST-Stecker, der an einem 5-V-Netzteil angelötet ist:

Als 5V-Netzteile, habe ich bisher USB-Ladegerät für Handys verwendet, aber auch schon RasPi-Netzteile mit Hohlstecker umgelötet oder auch ein Labornetzteil genommen, das ging alles:

Was wir schon beobachtet haben, dass bei schwachbrüstigen Netzteilen WiFi nicht anfährt oder Probleme macht, daher habe ich Netzteile so um die 2 A verwendet. Allerdings laufen die FiPys auch mit USB am Rechner angestöpselt und der USB dort liefert vermutlich keine 2 A aus, wenn du aber eines mit 500 mA gerade dran hast, würde ich das tauschen.

s. https://docs.pycom.io/datasheets/development/fipy/

Power

The Vin pin on the FiPy can be supplied with a voltage ranging from 3.5v to 5.5v .

Den gibt es glaube ich nicht, bin gerade auch auf die Grafik reingefallen! das gehört zum daneben liegenden Pin.

Was zumindest auch immer einen Versuch wert ist, ist einen Kondensator über +5 und GND anzuschließen. Die kleinen Chips ziehen beim Start ordentlich Strom, das schaffen viele Netzteile nicht.

Also das Netzteil ist ein 2A OLDSCHOOL Netzteil mit ordentlicher Siebung. LM723 mit 2N3055 Leistungstransistor … das sollte kein Thema sein … ich habe da Interferenzen am Ende der 5V Leitung bzw. Spannungsschwankungen in Verdacht.

ca. 14m Meine ESPs haben mit der Leitungslänge in der Hausautomation kein Problem … ziehen aber auch nur ein Bruchteil des FiPys