Hallo Uwe / @Santa, herzlich willkommen bei hiveeyes! Häufig sind Leute nicht gleichermaßen fit bei Elektronik und coden (und einige hier wären vermutlich froh, wenn sie so gut wie du mit Lötkolben und Elektronik umgehen könnten ;-), aber das ist kein Problem, wir bekommen das sicher zusammen hin!
Symptom
Das was du hier siehst ist ein Demoprogramm, das als “Werkauslieferung” auf dem Heltec läuft. Es ist nur zur Demo und wir brauchen es gar nicht, d.h. wir müssen das “überspielen”, und zwar mit unserem code!
Super, dann haben wir doch schon die halbe Miete, wir wissen damit, dass COM5 der Heltec ist! Dann versuche doch hier mal weiter zu machen: Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen - also die Datei hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin
bei dir auf dem Rechner speichern und dann über das flashing-tool auf den Heltec laden – dabei die Anzeige im Display auf dem Heltec einfach ignorieren! – Beim Tool die Adresse 0x0
angeben, die Option DoNotChgBin deaktivieren, COM5 bei dir auswählen und auf Start klicken, erscheint dann nach einer Zeit Finish beim flashing tool?
Mögliche Probleme
Bei Ferndiagonse immer schwierig, aber ich sammle mal.
Was es immer mal geben soll – USB-Kabel, die nur zum Strom Aufladen geeignet sind, aber bei denen irgendwelche Adern für die Programmierung fehlen, ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass das bei dir so ist, da ja COM5 beim Einstecken des Heltec angezeigt wird.
Falls der Heltec wirklich im deep sleep modus ist, konnte es schwer sein den per USB-Verbindung aufzuwecken, falls sich nichts tut, kann es helfen den Reset-Knopf am Heltec zu drücken.
Weiter wird auf der Heltec-Seite unter Establish Serial Connection — main latest documentation beschreiben wie man den Silicon Labs CP210x Treiber für das board installiert. Allerdings sollte das nicht nötig sein, da Windows den Treiber automatisch installiert (steht so in der readme zum Treiber). Bei mir steht im Geräte-Manager das hier wenn der Heltec angeschlossen ist:
Hast du den Eintrag auch?