Kann ich auch das Heltec "WiFi Kit 32" in der neuen Version V3 verwenden?

Hallo Uwe / @Santa, herzlich willkommen bei hiveeyes! Häufig sind Leute nicht gleichermaßen fit bei Elektronik und coden (und einige hier wären vermutlich froh, wenn sie so gut wie du mit Lötkolben und Elektronik umgehen könnten ;-), aber das ist kein Problem, wir bekommen das sicher zusammen hin!

Symptom

Das was du hier siehst ist ein Demoprogramm, das als “Werkauslieferung” auf dem Heltec läuft. Es ist nur zur Demo und wir brauchen es gar nicht, d.h. wir müssen das “überspielen”, und zwar mit unserem code!

Super, dann haben wir doch schon die halbe Miete, wir wissen damit, dass COM5 der Heltec ist! Dann versuche doch hier mal weiter zu machen: Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen - also die Datei hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin bei dir auf dem Rechner speichern und dann über das flashing-tool auf den Heltec laden – dabei die Anzeige im Display auf dem Heltec einfach ignorieren! – Beim Tool die Adresse 0x0 angeben, die Option DoNotChgBin deaktivieren, COM5 bei dir auswählen und auf Start klicken, erscheint dann nach einer Zeit Finish beim flashing tool?

Mögliche Probleme

Bei Ferndiagonse immer schwierig, aber ich sammle mal.

Was es immer mal geben soll – USB-Kabel, die nur zum Strom Aufladen geeignet sind, aber bei denen irgendwelche Adern für die Programmierung fehlen, ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass das bei dir so ist, da ja COM5 beim Einstecken des Heltec angezeigt wird.

Falls der Heltec wirklich im deep sleep modus ist, konnte es schwer sein den per USB-Verbindung aufzuwecken, falls sich nichts tut, kann es helfen den Reset-Knopf am Heltec zu drücken.

Weiter wird auf der Heltec-Seite unter Establish Serial Connection — main latest documentation beschreiben wie man den Silicon Labs CP210x Treiber für das board installiert. Allerdings sollte das nicht nötig sein, da Windows den Treiber automatisch installiert (steht so in der readme zum Treiber). Bei mir steht im Geräte-Manager das hier wenn der Heltec angeschlossen ist:

2023-07-24 11_55_25-Geräte-Manager

Hast du den Eintrag auch?

Hy

Bei mir hat es geklappt mit dem Aufspielen aber beim Hochfahren steht Version 0.2.12 da und des weiteren schwankt mein Gewicht nach dem kalibrieren um 2g. Ist das normal?
Habe schon alle Verbindungen nachgeschaut. Sitz an dem Problem schon eine weile. Vieleicht weis von euch einer rat.

Mfg

:heart_eyes: :innocent: :heart_eyes:
Es ist doch ziemlich fast unfassbar! Ich habe mich von dem Testprogramm und der Fehlermeldung abschrecken lassen und hab es gar nicht erst weiter versucht. Ich hätte wirklich einfach nur auf “Start” drücken müssen ! - mit der Hand vor die Stirn schlag - … MannoMannoMann
Kurz: Es funktioniert auf Anhieb fast alles bis auf einen Wackler beim Drehschalter, aber das ist leicht tzu korrigieren, aber nicht mehr heute Nacht. Morgen noch in ein Gehäuse einbauen und kalibrieren. Juhuuu

Bisher habe ich am Abfüllen meiner ganzen 250Gr-Gläser nicht sonderlich viel Spaß gehabt, aber diesmal freu ich mich direkt drauf dank der genialen HaniMandl-Abfüllwaage.

Vielen lieben Dank an Clemens für die schnelle Hilfe hier, Dank an Jupp und seine YouTubeVideos und vor Allem an die ganzen Spezis die das Gerät erst zur jetzigen Reife gebracht haben. Tolle Arbeit!!!

Lieben Gruß
Uwe

1 Like

Nachtrag:

Der Vollständigkeit halber: Ja, ich habe die gleiche Anzeige wenn er eingesteckt ist.

1 Like

3 posts were merged into an existing topic: Trotz korrekter Kalibrierung falsche Messwerte?

Hallo, das Flashen hat bei mir funktioniert. Leider habe ich ein Problem mit meinen Encodern KY-040. Habe schon verschdiene probiert. Ich kann es in keine Richtung verstellen, egal in welche Richtung ich drehe… Weiß jemand was das sein kann?

@Axel du hast ein Heltec V3 board (nicht die LoRa-Version, nicht die V2), ja? Welche Firmware hast du verwendet, die für die 3 unter hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin nicht die hani-mandl.bin verweenden! Und angeschlossen wie unter HaniMandl, halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter - #18 by clemens beschrieben? Was passiert denn, zeigt das Display etwas an oder passiert gar nichts?

Hallo, ja habe die Firmware hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin benutzt und die Anleitung zum Heltec Version 3, externe 5V-Stromquelle zum anschliessen Benutzt. Auf den Display wirt auch alles richtig angezeigt ich kann nur die Richtung nicht Verstellen und nichts auswählen. mfg

hallo clemens
Super arbeit die ihr hie leistet !
Ich habe das Ding auch mit einem Heltec wifi kit v3 nachgbaut. die vorhandene bin flashen funktioniert perfekt. Jetzt stellt sich für mich aber noch die Frage wie bekomm ich den Servo wieder zum laufen nachdem ich im Prog. diverse Änderungen vorgenommen habe. Ich verwende VisualCode mit platformio. Wenn ich das Projekt baue und an den Heltec sende, dann funktioniert der Servo wieder nicht. Gibt es dafür vieleicht in der Zwischenzeit schon eine Lösung ?

@clemens , vielen Dank, dass ihr euch so hinter das Projekt geklemmt habt. Was lange währt wird endlich gut. Habe nach einer langen Pause endlich geschafft meinen Hanimandl fertig zu bauen und habe ihn diese Saison das erste Mal sehr erfolgreich eingesetzt. Das Projekt macht richtig Spaß und ich möchte dem ganzen Team danken. Macht weiter so.
Viele Grüße vom Bodensee.

Ich habe die 3.1er Hardware-Version des Heltec bisher nur mit der binary getestet, das funktioniert wunderbar. Wenn du den Code ändern musst hier ein Tipp von Christian aus der FB-Gruppe:

Probier mal im Code folgende Absätze zu tauschen. So wie auf dem Bild.

FB_IMG_1723371541440

Ohne Gewähr, Berichte bitte mal ob es damit dann geht!

leider negativ , servo bewegt sich nicht → hab in der zwishenzeit wieder die binary geladen

Den thread kennst du? Probleme mit Servo-lib Version 0.13 Kann es an der lib liegen?

1 Like

Hallo Clemens
Das Problem mit dem Heltec-Wifi-Kit v3.1 ist folgendes:
für diese Version müssen in der ESP32Servo.h folgende Zeilen getauscht werden:

//#define DEFAULT_TIMER_WIDTH 16
//#define DEFAULT_TIMER_WIDTH_TICKS 65536

muss ersetzt werden durch:

#define DEFAULT_TIMER_WIDTH 10
#define DEFAULT_TIMER_WIDTH_TICKS 1024

dann funktioniert der Servo wieder → schaut so aus als ob hier im Driver ein Bug wäre !
kannst du das bitte irgendwie im Master Branch berücksichtigen
mfg

1 Like

@thomasX schon, dass es jetzt bei dir läuft! Welchen Servo verwendest du denn? Gerne mit link / genauer Bezeichnung.

https://www.amazon.de/Miuzei-Servo-Torque-Digital-Waterproof/dp/B07Q65JY1K

Danke für eure Arbeit und versuche es zum laufen zu bekommen! Ich war nämlich auf der Suche nach einer Lösung mit dem gleichen servo, dann werde ich das ausprobieren. Da meiner sich nicht einen mm bewegt hat

Update: Ich habe es mit einem anderen Treiber zum laufen bekommen.
Danke trotzdem, für dieses tolle Projekt!
uffibiene

Hallo alle zusammen. Ich bin gerade dabei meinen Hanimandl zu bauen und bleibe schon beim flashen des Heltec WIFI KIT 32 in der Version 3.1 auf der Strecke. Habe alles nach Anleitung gemacht, ich bekomme es aber nicht hin, dass mir nach dem Start des Heltec im Flahtool ein neuer COM-Port angezeigt wird. Treiber habe ich schon nachinstalliert, im Gerätemanager wir der USB to UART Bridge Controller angezeigt. Was mache ich falsch?
Hoffe auf schnelle Hilfe. Viele Dank für Eure Mühe.
uffibiene

1 Like

Hi Uffibiene,

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass andere ähnliche Beobachtungen machen und mglw. sonst ebenfalls wie der Ochs vorm Berg stehen. Kannst Du vielleicht die Information mit uns teilen, was das Problem und die Lösung bei Dir war?

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like

Sorry, natürlich. Mein Fehler war, dass ich nicht den Treiber „ Silicon Labs CP210x“ benutzt habe, sondern einen anderen. Den hatte ich wieder deinstalliert und den o.G. installiert. Kleine Sache, große Wirkung.
Grüße
uffibiene

2 Likes