Hallo zusammen,
mein Name ist Johannes, und ich komme aus Bayern.
Seit einem Jahr bin ich unter den Imkern.
Ich habe über Weihnachten beschlossen, mir eine Bienenwaage zu bauen.
Nachdem ich im Internet recherchiert hatte, welche Lösungsansätze es gibt, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir euer Ansatz mit dem Stalker 3.1 mit RTC + GPRSBee sehr zugesagt. Gleich habe ich mir die benötigten Teile bestellt, und mich daran gemacht, alle zusammenzubauen.
Über Sylvester hatte ich schon das Wägegestell mit Bosche Zellen zusammengebaut, gestern kam dann auch mein Seeeduino Board.
Was soll ich sagen, zusammengebaut, Anpassungen gemacht, und… es läuft.
Die Werte werden schön stündlich an meinen Webserver übergeben und in die Datenbank gespeichert.
Zunächst habe ich nur mal einen DS18B20 rangesteckt, aber heute Abend versuche ich dann den HX711 einzubinden und die Zellen zu kalibrieren. Was ich nicht geschafft habe, meinen BlueDot BME680 zum Laufen zu bringen, der hat nur Unsinnswerte ausgespuckt :-(, am Raspberry Zero läuft er ohne Probleme.
Wie auch immer, ich möchte Euch an dieser Stelle ein riesengroßes DANKE sagen!! Ihr habt extrem viel Vorarbeit geleistet (zumal ich mit Arduino etc. nicht viel Erfahrung hatte).
Ich hab auch gleich mal ein paar Fragen an euch:
-
@Clemens: Hast Du schon Erfahrung, wie lange die CR1220 Knopfzelle hält (sagen wir bei stündlicher Übermittlung)?
-
Wie ist eure Erfahrung bzgl. Soundsensor? Kann man dadurch ein weiselloses Volk erkennen?
-
Ich habe jetzt nur ein 0,5 W Solarpanel. Ist das ausreichend?
-
Schon Erfahrung mit dem NB-IoT/LTE-M Bee? (Hab mir da mal eins bestellt).
Danke und Grüße, Johannes