Imkerliche Debatte: Temp-Matrix/Datalogger

nach der hardware- und software-entwicklung, sowie der software-bereitstellung, können wir hier jetzt imkerliches diskutieren, was uns beim blick auf die temp-matrix auffällt:

seit heute hat der prototyp der 6x5-temp-matrix bienen, ein kleiner nachschwarm wurde mir zugespielt und ist schön eingelaufen.

ich bilde mir ein, man kann sehen, wo sie sich hinhängen in der kiste:

dashboard: Grafana

interpretation: sie hängen vorne rechts (blick von vorne aufs flugbrett). (vielleicht strahlt da aber auch nur die warme wand noch ab. aber dann müssten auch 4_5, 5_5 und 6_5 wärmer anzeigen.)

mal sehen, ob das deutlicher wird und sich bestätigt, wenn es heute nacht oder morgen beim angekündigten gewitter kühler wird.

1 Like

ich denke, das ist signifikant, zeitrahmen: heute früh, 6 bis 7 uhr, kältester abschnitt der nacht:
20240522-060000

Sehr schön! Bin gespannt, wie sich das entwickelt! Jetzt sitzen die Bienen ja noch recht nahe an den Sensoren und erzeugen mit der Bautätigkeit auch gut Wärme, punktuell sogar mehr als in der Brut! Georg Riegel hat bei seinen dezem-Bienen sogar von Werten über 40 °C beobachtet, die allerdings direkt in einer vermuteten Bautraube gemessen wurden.

Just as recap wo die Sensoren verbaut sind:

nein. die sensoren sind jetzt tatsächlich in der kiste. das filzmattenmodell hatte ich ja verworfen. stattdessen hab ich durch das holz der kiste gebohrt und die sensoren von oben in den brutraum eingeführt (ca. 1cm tief), siehe fotos der innenansicht.

Siehst du vor die SVG Plots zeitlich zu animieren? Mit ein paar Snapshots täglich zB? Das wäre interessant im Winter, wenn die Traube dem Futter folgt.

animation: auf jeden fall!
proof-of-concept-mäßige vorarbeiten gibts ja schon, mit grafana-bordmitteln, wenn ich das richtig sehe: grafanimate.
reingearbeitet hab ich mich da noch nicht, ist ja noch zeit bis zum nächsten winter - zur großen freude von clemens ;-)

3 Likes

@Thias die cast ist ja jetzt seit fast zwei wochen in der kiste. hab also mal angefangen mit animationsversuchen. hier stecke ich derzeit.

1 Like