Im Einstellungs-Menü sind die einzelnen Punkte nicht anwählbar

Hallo, ich habe folgendes problem ich habe alles so ausgeführt wie beschrieben. Hab es auch des öfteren angeklemmt und abgeklemmt, da ich dachte das ich es evt. verkehrt angeklemmt habe, aber ich bin mir immer mehr sicher, dass es daran nicht liegt. Das problem ist dass ich die einzelnen untermenüs wie kalibrieren, tarieren usw nicht anwählen kann. Desweiteren hab ich gemerkt wenn ich mit stromversorgung drauf gehe, also nicht über usb, dass der sevo nicht geht und sich das ganze menü aufhängt und es neu startet, was es über usb versorgung nicht macht.

Über usb kann ich den servo ansteuern, ich bin im mom überfragt, drum frag ich euch was ich verkehrt mache.

[Heemol WIFI Kit 32 ESP32 WIFI Wireless With 0.96 Inch OLED Display CP2012 Development Board – kann es sein das ich das verkehrte Board bestellt habe ich bin grad bisschen ratlos

Kannst du die Untermenüs über den Rotary gar nicht ansteuern oder nur mit einer bestimmten Stromversorgung (Netz vs. USB) nicht? Zu den reboots, s. auch Sporadische Reboots durch Ky-040 und da es vermutlich ein ESP-S3 ist siehe auch https://community.hiveeyes.org/t/kann-ich-auch-das-heltec-wifi-kit-32-in-der-neuen-version-v3-verwenden/4696/

es ist egal ob es über usb versorgung oder über netzversorgung ist ich kann die menüs nicht öffnen

Wir müssten erst einmal rausfinden was du für ein board hast, der neue Heltec V3 oder ein anderer? Hast du einen Link, hat das board einen Micro-USB oder USB-C Anschluss?

Falls V3, hast du die Peripherie wie hier angeschlossen? Kann ich auch das Heltec "WiFi Kit 32" in der neuen Version V3 verwenden? - #24 by clemens

Welchen code verwendest du, bitte den im dev-Branch verwenden und Hardware-Level 3 auswählen (nur wenn du sicher den 3er Heltec hast, sonst nicht!: hani-mandl/hani-mandl.ino at develop · ClemensGruber/hani-mandl · GitHub

ok
also der link ist hier was ich von amazon geholt habe:

https://www.amazon.de/Heemol-Wireless-Display-CP2012-Development/dp/B0B6G57MGG/ref=sr_1_1_sspa?crid=2MJ1S0G3UK4NQ

und die software von der seite vom Jupp Beelive unter Teil 2 die mich dann auf eure seite geführt hat

GitHub - ClemensGruber/hani-mandl: HaniMandl ist ein halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter.

anschlusschema

[edit] Achtung, diese Anschluss-Schema funktioniert nur mit dem Heltec V2 und NICHT mit dem Heltec V1!!

danke das du dich überhaupt gemeldet hast und mir versuchts zu helfen Danke dir

Kann es sein dass es ein LoRa-Board ist? Damit sind Pins für das Funkmodul belegt, die wir dann für unseren Kram nicht mehr haben bzw. anders belegt sind, siehe Kann ich den Heltec WiFi LoRa (!) 32 auch für den HaniMandl verwenden?

Komisch ist, dass das Produktbild passen könnte (richtiges board, kein LoRa), die Beschreibung “433 MHz” kann aber nur ein LoRa-Board haben, für ein “normales” macht es keinen Sinn. Hat das Board eine Antenne oder einen Antennenanschluss? Ggf. auch mal hier schauen Habe ein "Heltec"-board im Netz bestellt, wie finde ich raus welches board es genau ist? Klon des Heltec V1?

Am einfachsten wäre es, du besorgst dir das passende Board.

nein es hat keine Antenne oder einen Antennenanschluss. Ich würde sagen ich besorge ein anderes Board kannst du mir ein link schicken von amazon oder ebay mit dem richtigen Board dan versuche ich es mit dem mal, ich hab da schon welche unter beobachtung aber ich bin mir nicht sicher nicht das ich das verkehrte hole.

Wenn es nicht die LoRa-Version ist, sollte es ja passen, dann könnte das gleiche Problem auch mit dem neuen auftauchen. Du verwendest schon einen Rotary keinen Poti? OLED funktioniert aber, sprich da wird was angezeigt? Kannst du die Menüs nur nicht anwählen, sprich mit Druck auf den rotary auswählen oder bewegt sich auch der Marker vor den Menüpuntken nicht? Und gerne auch nochmal die Rotary-Pins und den Stromanschluss des Moduls checken:

// Rotary Encoder
const int outputA = 33;  // Clk
const int outputB = 26;  // DT
const int outputSW = 32;

ja ein rotary KY-040 hab darauf aufgepast das es auch ja der richtige ist.
OLED funktioniert wird alles angezeigt und der Große bildschirm funktioniert auch einwandfrei.
Ja die menüs kann ich nicht anwählen mit dem Druck auf dem Rotary, die einzelnen Menüpunkte lassen sich blättern nur nicht halt anwählen.
den stromanschluss des moduls werde ich nochmal checken ich habe mir noch ein XTVTX ESP32 Breakout Board Erweiterungskarte bestellt damit kann ich besser die leitungen anschliessen und kann besser alles kontrollieren

Super wenn die Menüauswahl schon mal geht, d.h. wir haben nur Probleme mit dem outputSW. Kannst du ein Menüpunkt mit Druck auf den OK-Taster auswählen, geht das?

Weiter gibt es in Zeile 104 im Code die Option den Taster zu aktivieren und deaktivieren, default ist das aktiv, hsat du das (versehentlich) geändert?

#define USE_ROTARY_SW // Taster des Rotary benutzen

Du schreibst etwas von “großem Bildschirm”, d.h. du hast noch zusätzliche Hardware dran?

Guten morgen Clemens
da kommt leider kein Menüfenster wo ich dann auf ok gehen kann.
Geändert hab ich nichts ich bin einfach nur nach Anleitung gegangen wie der Jupp es beschrieben hat ich werde es heute nochmal komplett anschließen in ruhe nach der Arbeit schritt für schritt durch gehen. Ich habe den Großen Bildschirm wie oben auf dem Plan was ich dir geschickt habe angeschlossen das Funktioniert auch einwandfrei.
Darf ich dich evt. anders kontaktieren damit ich es dir evt. schneller und prezieser Beschreiben kann ?

Könnt Ihr gerne machen - besser allerdings wäre es, wenn Ihr dies hier im Forum klärt, dann können die hoffentlich hilfreichen Antworten auch Anderen zugute kommen, die vielleicht ein gleiches oder ähnliches Problem haben.

1 Like

ich hab den define USE_ROTARY_SW // Taster des Rotary
gemessen da liegt dauer spannung an 5v wen ich den Taster betätige wird der kreis unterbrochen also ein öffner

Die ESP32 sind ja 3,3 V boards, wo hast du die Spannungsversorgung für den rotary abgenommen, am “falschen” pin?

Am rotary sw gemessen

Überprüfe einmal den pin vom “Heltec” / Clone / Microcontroller an dem du “+” vom rotary angeschlossen hast. Ich denke wir haben das Problem! Jupp hat in der Abbildung oben den pin direkt neben GND genommen, das passt auch beim “original” Heltec V2, wie man hier im pinout des Heltec sieht:

2023-02-24 20_19_35-WIFI_Kit_32_pinoutDiagram_V2.pdf – Mozilla Firefox

Du hast aber einen Clone verwendet, der dessen Pinout dem Heltec V 1 entspricht. Wenn du das gleiche board hast wie das bei Amazon abgebildete, dann ist der pin direkt neben GND auf beiden Pin-Reihen / Seiten 5 V und nicht 3,3 V!

2023-02-24 20_12_21-Heemol WIFI Kit 32 ESP32 WIFI Wireless With 0.96 Inch OLED Display CP2012 Develo

Nimm mal bitte den pin daneben – oben orange eingekreist – der hat 3,3 V, vielleicht passt es damit falls das board noch keinen Schaden mit den 5 V auf dem rotary input hat.

Bitte das nächste mal gleich das “richtige” wiring-Diagramm verwenden!! Wir hatten die pins so ausgewählt, dass es mit V1 und V2 des Heltec passt, hätte uns viel Sucherei erspart:

Ich hatte den verdacht auch am board erlich gesagt, ich habe lange gesucht und immer wieder alle pins durchgekuckt bei amazon damit mir genau das nicht passiert aber trozdem geschen toller mist ich mus ja noch einen für einen kollegen aufbauen ich suche grad wieder nach dem richtigen modul, hab mich grad bei euch bisschen durchgelesen anscheinend ist das orginal modul vom Heltec im moment nicht zu erwerben ich werde es jetzt erst mal mit dem clon versuchen ob ich es dann zum laufen kriege.
Und ich möchte mich noch echt recht herzlich bei dir Bedanken das du dir die zeit genommen hast den Fehler mit mir zu suchen vielen vielen dank.

habs jetzt gemacht es kommen auch 3,3v an aber leider geht es nicht ich denke das es defekt ist wegen den 5v was angelegt waren.
Hast du eine alternativ board ein link ich finde leider den Heltec einfach nicht gibts niergends

Nicht gleich aufgeben! :-) Es kann gut sein, dass nur der eine pin hinüber ist und wir einfach einen anderen nehmen können. Dazu ein Blick auf unser HaniMandl V1/2 (!) wiring diagram oben und parallel auf das pinout des Heltec Wifi-Kit in Version 1 (!), und ein Blick auf die pin limitations hilft ebenfalls. Was ist denn noch als Alternative frei?

  • Die pins 34-39 direkt neben dem (vermutlich) defekten pin 32 sind input only, das wäre für unseren Taster erst einmal kein Problem, ist ja kein output, allerdings nutzen wir mit pinMode(outputSW, INPUT_PULLUP); den internen pullup und die pinss 34-39 haben bei unserem ESP keine internen pull-ups oder pull-downs, also, die können wir nicht als Ersatz verwenden.
  • TX / RX sollten wir nicht nehmen, werden für die Programmierung gebraucht, wenn wir nichts anderes finden, könnten wir RX als input versuchen. 15 ist an OLED SCL angeschlossen, auch wenn am pin kein HaniMandl-Kabel hängt ist der belegt, genausowenig wie 4 und 16 (OLED SDA und RST). pin 0 “must be LOW to enter boot mode” und hat eine pull-up, pfff, könnte, hmm, unsicher … weitersuchen …
  • pin 18 und 21 schauen aber gut aus! Dann nehmen wir einen von denen!

Nimm mal das Kabel, das vom Rotary pin SW kommt und am (vermutlich) defekten pin 32 angeschlossen ist von 32 weg und schließe es statt dessen an pin 21 an!

Nun im code noch den neuen pin eintragen, und sketch neu hochladen:

const int outputSW = 21;  // changed from defect GPIO32 caused by overvoltage

Was passiert jetzt bei dir?

ich hätte noch eine andere frage kurz kann es sein das Arduino auf Windows 11 evt. nicht funktioniert hab einen neuen laptop der findet den port nicht