Hanimandl: welche MCU, welches Display

Hallo zusammen,

ich beobachte das hanimandl Projekt schon eine Weile und habe jetzt große Lust bekommen, meinen eigenen zu bauen.

Dazu frage ich mich folgendes:

  • was ist der Grund für den ESP32? Zufall? Muss das Teil so schnell sein oder täte es auch ein normaler Arduino? Wie viel Speicher braucht der Code wirklich. Mir erscheint gefühlt das Teil ziemlich überdimensioniert. Wlan braucht es ja auch nicht. Es scheint für mich, dass da ziemlich viel drin steckt, was eigentlich nicht gebraucht wird. Kann einer sagen, was die Mindestanforderungen wären? (besonders im Bezug zum Speicher, Geschwindigkeit ist wohl schwer abzuschätzen)
  • ich nehme an, der Grund für die Ansteuerung des Displays per I2C ist, dass das kleine HElltec Modul mit Display eben auch so angesteuert ist und es daher wesentlich einfacher ist, auf ein großes I2C zu spiegeln, als eine weitere Ausgabe per SPI zu machen?

Meine Idee, die wahrscheinlich auch ein bisschen begründet, woher meine Fragen kommen:

Ich habe eine alte Küchenwaage, die noch irgend so eine Analysefunktion hatte, sodass sich einigermaßen Platz drin findet. Das Wägemodul sollte passen, vielleicht sogar die Elektronik. Das ganze würde damit sehr professionell aussehen.

Außerdem besitze ich ein 2,4" SPI (und eben nur 2,4") Display, was ich sehr gerne dafür verwenden möchte.

Die Waage hat Batteriefächer für 4xAA, die ich gerne backupmäßig (oder wenn es gut funktioniert dauerhaft) verwenden möchte. Insgesamt wäre es hilfreich, Strom und Platz zu sparen, deshalb die Idee, keinen ESP32 mit recht vielen GPIOs und WLAN zu verwenden.

Mein Display hat einen Touch-Ausgang. Ich würde daher weitestgehend auf Knöpfe verzichten (auch wenn ich gelesen habe, dass das hier als eher nicht so praktisch angesehen wird. Leider findet sich wenig zu der Idee Touch und ich frage mich schon, wie manche Honig abfüllen. Also bei mir findet sich immer ein Finger, der noch sauber genug für ein Touchdisplay ist. Meine Waage hat ganz unten einen Tara Button und ich frage mich, ob man nicht mit einem einzigen physischen Button auskommen würde (Starten und Stoppen möchte man ja nicht gleichzeitig). Entsprechend würde ich über das Touch-Display nur die Einstellungen wie Modus und Menge vornehmen.

Was mir noch fehl ist ein Strommodul, mit dem ich die 4xAA sozusagen als Backup für eine ansonsten vorhandene 5V Stromversorgung verwende.

Schau’ wegen den Touch-Pins gerne mal bei Taster durch touch-Sensoren / touch-Pins ersetzen? vorbei.

Wegen des ESPs, hat historische Gründe, passt aber auch ganz gut zu den Heltec-Modulen, die das OLED onboard haben. Alle libs und der code sind momentan dafür ausgerichtet, andere Boards zu nehmen ist sicher möglich, allerdings dann mit Entwicklungsarbeit verbunden. Ob ein “normaler” Arduino für die diversen libs (Servo, U8g2, HX711) reicht in Bezug auf Speicher, Geschwindigkeit weiß ich nicht, könnte aber kritisch werden.

Stromverbrauch ist in diesem Projekt überhaupt kein Grund für einen Arduino, zumindest hier wenn parallel ein Servo und OLED läuft, das braucht x-mal mehr als der Unterschied Arduino vs. ESP, anders schaut es ggf. bei wirklichen low power-Anwendungen im Feld aus.

Displays haben wir bisher mit SPI (siehe Großes OLED-Display am HaniMandl anschließen) und auch I2C angesprochen, allerdings immer über die U8g2, da was anderes zu verwenden ist sicher sehr viel Arbeit.

Küchenwaagen wurden als Basis auch schon verwendet, schau’ mal im in der Facebook-Gruppe Imkerei und Technik. Eigenbau da gibt es auch Fotos davon.

Hi, dann muss ich tatsächlich nochmal überlegen, ob ich mir das antun möchte (eigentlich schon, aber …)

Man mag es kaum glauben, aber ich habe kein Facebook

2 Likes