Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung was das Problem ist!
Ihr habt beide die Version 3.1 des Heltec-Boards
Ich habe – und die Anleitungen basieren auch darauf! – bisher nur mit der Version 3 gearbeitet!
Wäre natürlich doof, wenn Heltec bei einer Änderung von 3(.0) auf 3.1 das pinout verändert, wir hatten das bisher nur bei großen Versionssprüngen gesehen. D.h. wir sollten hier die pinouts vergleichen, falls es neue Doku gibt!
Hier erst mal das pinout der Version 3(.0)
WiFi Kit V3(.0) pinout
WiFi Kit V3.1 (!) pinout
??? Finde ich nirgends!!
Auf der Heltec-Seite https://heltec.org/project/wifi-kit32-v3/ gibt es bisher nur die “alte” Version WiFi Kit 32 (V3) und kein neueres Modell!
Über deinen Amazon-Link oben, Sammy bekommt man aktuell auch nur Produktfotos der V3 (und nicht V3.1), auch in der Beschreibung habe ich nichts gefunden.
Ggf. ein (schlechter) Heltec-Clone, der nicht 1:1 wie das Original funktioniert oder eben eine neue Version von Heltec, die noch nicht dokumentiert ist?
Workaround ??
Falls nur die Stromversorgung für den 3-Fach-Schalter das Problem ist, kannst du die auch bei 3V3 abnehmen, ich hatte nur einen “normalen” pin dafür verwendet, damit es mit der Verkabelung einfacher ist.
Was ist das Problem mit den Start-/Stop-Tasten? Ggf. auch die Stromversorgung über den normalen Pin, dann kannst du hier auch die 3V3 Stromzufuhr statt dessen verwenden:
Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem code:
Überall wo Vcc
/ _vcc_pin
steht kannst du statt dessen die 3V3-Versorgung verwenden (aber nicht die 5 V !!), also hier statt ein Kabel an GPIO 7, 5, 41 anschließen an 3V3 anschließen!
Schreibt mal bitte, ob es damit funktioniert und auch wenn euch ein pinout für die V3.1 über den Weg läuft! Ich hoffe, dass sich bei den pins für 3V3 nichts geändert hat, aber die sind ja auch per print auf dem 3.1er PCB so angegeben (3V3
bzw. Ve
für die per Vext control / pin 36 geschaltete Spannung, sollte also passen!
@Sammy ich habe mal bei Amazon eine Rezension mit der Frage nach dem neuen pinout geschrieben und dabei dein Foto verwendet, hoffe das ist ok!