Hanimandl V3.1 (!) Board, Problem mit 3-Fach-Schalter und Start-/Stop-Taste

Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung was das Problem ist!

Ihr habt beide die Version 3.1 des Heltec-Boards

Ich habe – und die Anleitungen basieren auch darauf! – bisher nur mit der Version 3 gearbeitet!

Wäre natürlich doof, wenn Heltec bei einer Änderung von 3(.0) auf 3.1 das pinout verändert, wir hatten das bisher nur bei großen Versionssprüngen gesehen. D.h. wir sollten hier die pinouts vergleichen, falls es neue Doku gibt!

Hier erst mal das pinout der Version 3(.0)

WiFi Kit V3(.0) pinout

WiFi Kit V3.1 (!) pinout

??? Finde ich nirgends!!

Auf der Heltec-Seite https://heltec.org/project/wifi-kit32-v3/ gibt es bisher nur die “alte” Version WiFi Kit 32 (V3) und kein neueres Modell!

Über deinen Amazon-Link oben, Sammy bekommt man aktuell auch nur Produktfotos der V3 (und nicht V3.1), auch in der Beschreibung habe ich nichts gefunden.

Ggf. ein (schlechter) Heltec-Clone, der nicht 1:1 wie das Original funktioniert oder eben eine neue Version von Heltec, die noch nicht dokumentiert ist?

Workaround ??

Falls nur die Stromversorgung für den 3-Fach-Schalter das Problem ist, kannst du die auch bei 3V3 abnehmen, ich hatte nur einen “normalen” pin dafür verwendet, damit es mit der Verkabelung einfacher ist.

Was ist das Problem mit den Start-/Stop-Tasten? Ggf. auch die Stromversorgung über den normalen Pin, dann kannst du hier auch die 3V3 Stromzufuhr statt dessen verwenden:

Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem code:

Überall wo Vcc / _vcc_pin steht kannst du statt dessen die 3V3-Versorgung verwenden (aber nicht die 5 V !!), also hier statt ein Kabel an GPIO 7, 5, 41 anschließen an 3V3 anschließen!

Schreibt mal bitte, ob es damit funktioniert und auch wenn euch ein pinout für die V3.1 über den Weg läuft! Ich hoffe, dass sich bei den pins für 3V3 nichts geändert hat, aber die sind ja auch per print auf dem 3.1er PCB so angegeben (3V3 bzw. Ve für die per Vext control / pin 36 geschaltete Spannung, sollte also passen!

@Sammy ich habe mal bei Amazon eine Rezension mit der Frage nach dem neuen pinout geschrieben und dabei dein Foto verwendet, hoffe das ist ok!

2 Likes

@clemens Dankeschön, ich werde später mich hinsetzen und erneuert alles neu verkabeln und deinem Rat folgen .
Ich hoffe es klappt diesmal alles.

Die Spannung direkt auf die Schalter legen funktioniert das habe ich schon Probiert.
Nur mein Servo zuckt net, habe auch ein anderes probiert das geht auch net.
Pinout für V3.1 habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden.
Bekomme heute noch ein Board von einem anderen Hersteller, hoffe ich zumindest😝mal sehen was das dann spricht.
@clemens: Idee zum Servo???

Hey Sammy, ich glaube, ich hab gerade mein Board ins Walhalla befördert.

Also, ich hab’s zuerst so gemacht, wie Clemens geschrieben hat. Ich hab die 3,3 V abgezapft, statt die Klemme 5 und 7 zu verwenden, und alles auf die Taster geklemmt. Und es hat funktioniert… naja, fast. Der Rotary funktioniert nicht dh drücken ja, aber drehen ging nicht.

Ich vermute mal stark, dass unser Board einen Bug hat oder ein guter Klon ist. Ich bestell mir auf jeden Fall ein neues.

Jetzt kommt das “Warum ins Walhalla”…

Ich dachte mir, ich versuch’s mal mit dem Netzteil. Also hab ich die externe Buchse angeschlossen, GND und 5 V (USB abgezogen) und angesteckt. 5 Sekunden später hab ich den Geist gesehen, wie er nach oben verschwindet. :joy: Ups, ich dachte nur: Alles war doch richtig angeschlossen.

Wenn ich jetzt das Board anklemme, findet mein Rechner den Port COM4 nicht mehr. Hmm, war da was falsch am Board?

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und ich melde mich, sobald ich ein neues Board mit V3 (nicht V3.1) habe.

@Clemens, wo hast du denn bestellt? Direkt bei Heltec oder hast du eine gute Adresse?

Ach übrigens, ich hab noch ein AZ Delivery ESP32WROOM 32. Vielleicht hab ich damit mehr Erfolg.

@clemens soll ich mit Arduinio order mit esptool flashen (eltere version wie ich gelesen habe,stammt)
VG

Vielleicht haben die auch bei der Stromversorgung etwas optimiert / “verschlimmbessert”, ich hatte so was auch schon bie TTGO-boards, da wird dann mal schnell 'ne Diode eingebaut oder was geändert was das board besser / schneller / sicherer machen soll aber in manchen Fällen passt es dann nicht. Jedenfalls muss die Änderung irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben, alles andere scheint ja zu funktionieren.

Warum der Servo nicht funktioniert? Ich weiß es nicht, weil ich weder das board hier habe noch ahne, was nun anders ist. Allgemein muss man darauf achen, dass ground immer zusammen geschaltet ist, die üblichen Dinge, nichts besonderes und dass eben nur die Versorgungsspannung des Servos 5 V ist und nicht Schalter / Taster usw. mit den 5 V versorgt werden dürfen.

Ups, das ist ärgerlich!! Nur den 5 V-pin des Arduinos angeschlossen und auch wirklich mit 5 V (nicht 7, nicht 12 V? :-) versorgt?

Auch über Amazon, damals (Anfang 2023) das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0BGY69RCK ob die heute aber noch genau das gleiche Ausliefern wie vor 1 1/2 Jahren? ;-)

Wenn du genau die gleichen pinst verwerndes, dann zur Sicherheit die binary über ESPTool, da sind dann die Bibliotheksversionen wie sie auf jeden Fall funktionieren. Falls du Pins andern muss (nicht die für Vcc, “missbrauchten”, sondern “richtige”) musst du mit der Arduino-IDE und den Bibliotheken arbeiten.

1 Like

A post was merged into an existing topic: Großes OLED-Display am HaniMandl anschließen

Habe nochmals 5V Spannungsversorgung angeschlossen und der LTH7R schön am heizen

Falls etwas gefühlt zu heiß wird, ggf. nochmal nach Lötbrücken o.ä. schauen … z.B. an den Pins auf der anderen Seite, die man im Foto nicht sieht.

Gerade das neue Board von Dymore gekommen…. Angeprießen als V3…… gekommen ist auch ein V3.1😩
@clemens : würde gerne das Servo zum laufen bekommen

Hast du das über “meinen” Amazon-Link oben bestellt? Dann ist es gut zu wissen, dass die Bezugsquelle auch nichts bringt mit den aktuellen Problemen der 3.1.

Wenn du mich fragst @clemens, dann sage ich jain, ich habe mehrere bestellt, sollte 1 Bord mit der Version 3 sein den nehmen ich und rest wird zurück geschickt.
zZ habe ich etwas ruhig bei der Arbeit und studiere den Pinaut von AZ-Delivery ESP32 Wroom da ich keinen Bild bekomme an den OLED über I2C
Geflasht habe ich es mit Arduino (mit BOOT Taste festhalten, nur die Datei ist aus irgendeine polnisch Seite die aber mit GitHub verlinkt war und letzte Änderung ist auch von dir V3 es sollte so um 2021 sein)

Ja ist aus dem Link von A…. In der Beschreibung und auf den Bildern ist V3 zu sehen, geliefert wurde allerdings V3.1

das ist der LiPo/Li-Ion-Lader, der kann je nach Einstellung bis zu 500 mA Ladestrom liefern, - wenn der ‘etwas’ warm wird mit angeschlossenem Akku, dann ist das normal. Sonst eher nicht. ,)

1 Like

nöe ist kein Akku dabei nur über USB angeschlossen

Habe jetzt verschiedene Boards getestet, alle V3.1……alle funktionieren nicht mit dem sketch 0.2.13
Clemens möchtest du dich der Sache nicht mal annehmen :wink:

Ggf. auch der Fehlerreport hier zum Servo ein Problem mit dem Heltec V1.3?! System startet neu bei Servobetätigung

Ich habe heute im Facebook-Forum Imkerei und Technik. Eigenbau mal nach der 3.1er Version gefragt und dort hat Marc H. geantwortet, dass er den HaniMandl mit dem bisherigen Schaltplan auch mit der 3.1er-Version zum Laufen bekommen hat! Ggf. doch kein generelles Problem?!

1 Like

Habe verschiedene Boards probiert, alle mit dem gleichen Fehlerbild, geflasht mit arduino. Die servo lib ist die neueste Version, glaube 3.04, wenn ich unter Version 3 installiere kommen beim flashen nur Fehlermeldungen in der lib Datei

Hast du versucht die binary wie hier bei Alternative 1 beschrieben zu installieren: HaniMandl, halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter - #17 by clemens oder mit Screenshots hier Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen dann wären wir zumindest relativ sicher, dass die lib-Versionen nicht das Problem sind:

Nein habe es über die arduino gemacht, da ich ein mac habe und kein windows