Ich Imkere seit 2011 mit aktuell 3 Völkern und vermehre primär über Schwarmtrieb. Meine Völker stehen verteilt in Gärten von Freunden.
Beruflich bin ich Webentwickler mit Schwerpunkt in PHP.
Angemeldet habe ich mich weil ich seit längerem mit dem Gedanken spiele meine Völker auf Waagen zu stellen, um eventuell so den Abflug von Schwärmen mit zu bekommen.
Ich würde gerne mit dem Aufbau von Clemens mit dem Seeeduino Stalker mit GSM Modul starten, da das meinem Use Case bisher am nächsten kommt.
Hi Jürgen, hast du schon einen Seeeduino Stalker? Es gibt zwei Versionen 3.0 und 3.1, und da diese sich unterscheiden auch zwei verschiedenen shields dafür. Ggf. habe ich auch noch eine Platine, kommst du an den ADS1231 ran und traust du dir SMD-Löten zu?
Hallo @clemens. Nein ich habe noch keine Teile bestellt, da ich überhaupt nicht abschätzen kann welchen Aufbau ich realisiert bekomme. Da der Seeeduino Stalker 3.1 angeblich energiesparender ist würde ich gerne diesen verwenden. Ich habe eine regelbare Lötstation, aber SMD habe ich bisher nicht gelötet. Ich kaufe das Shield auch gerne bei Dir, ich kann mit den Quelldateien ohnehin nichts anfangen. Meine E-Technik Kenntnisse sind leider zu gering um daran weiter zu entwickeln.
Verkaufst du die Komplettsets und zu welchem Preis? Liest sich ja nicht gut mit Version 3.1. Würdest du mir also aktuell abraten mit diesem Board zu arbeiten?
Da ich von der Hardware keine Ahnung habe, und Freizeit auch eher knapp ist, wäre eine fertige Box oder zumindest ein Set aller Teile eine wunderbare Sache :)
Die 2.x-Versionen, vllt auch die 3.0 sind alle benutzbarer als die 3.1, aber @clemens ist da schmerzerfahrener und kann das ausführlich beschreiben. Seeed hat ab der 3.x viele Bestückungsoptionen vorgesehen, die sie je nach Fertigungs-Los und user-feedback verschieden gestalten; viele dort gut gemeinte Design-Ideen sind leider nicht gut oder zu billig umgesetzt worden bzw. im Auslieferungszustand schon veränderungswürdig. Allein die Stromversorgungsoptionen der (unterschiedlichen) RTC hat so viele Revisionen gesehen, daß man von ‘verschlimmbessern’ reden muß.
Falls du basteln und selbst programmieren willst und ggf. auch Audio-Analysen von Interesse sind würde ich eher den SODAQ Autonomo https://shop.sodaq.com/en/sodaq-autonomo.html verwenden, ein M0 Cortex, der auch I2S, also digitales Audio, unterstützt.Dafür gibt es aber momentan keinen code und die RTC und ggf. auch andere Dinge funktionieren nicht mit der Bibliothek des Stalkers. Das wird vermutlich kein Hexenwerk sein, aber etwas Aufwand und Testing brauchts um den Stalker-Code für den Autonomo fit zu machen.
Hast du für den Autonomo auch schon ein Shield für die Anschlüsse und die Waagen Vorschaltung erstellt, oder müsste man das noch machen bzw die diversen Module von Sodaq dafür verwenden?
Interesse zum Basteln ist schon vorhanden aber Zeit bisschen knapp. Daher würde ich meinen Fokus mehr auf die Software legen wollen, da ich davon auch mehr Ahnung habe als von der Hardware. Aber man lernt ja nie aus :)
Nein, ein shield gibt es noch nicht. Die Groove-Module von Sodaq / Seeed bringen nichts, da es z.B. ein Waage"modul" nicht gibt, wir brauchen also was selbstgebasteltes oder müssen es auf Leiterplatten / protoshields löten.
Vom Adafruit Feather gibt es mittlerweile mehr als ein Dutzend verschiedener boards. Die haben praktischerweise auch eine Ladeelektronik für einen LiPo dabei, nur ist der für eine konstante Spannung mit 5V (z.B. über USB) als Eingang. Eine Solarzelle kann man daran leider nicht anschließen! Alleine deshalb wäre es keine gute Option für mich. XBee socket gibt es auch nicht, man müsste also wenn dann den Feather Fona mit GSM nehmen. Der hat aber wieder nur den “alten” ATmega32u4 als Prozessor, der nicht I2S kann. Weiter wurde weder der “normale” Feather noch der Fona auf ultra low power getrimmt. Ich habe es zwar weder durchgemessen noch mir die Spannungswandler vom Datenblatt her genauer angeschaut, die da verbaut sind, aber Adafruits Setup ist eher mal schnell an einen LiPo anschließen, vielleicht auch ein paar Tage laufen lassen, Batteriebetrieb über mehrere Monate war aber nie deren Entwicklungsziel.
Wenn einen Feather, dann den Adafruit Feather M0 mit RFM95 LoRa, der M0 kann I2S und LoRa wäre ggf. die Alternative zu GSM. Aber auch da würde uns noch ein HX711 / ADS1231 zum Auslesen der Wägezelle fehlen.
Das Audio-shield ist halt analog, würde bei einer Neuentwicklung eher auf digitalen Sound und I2S setzen, die Arduino-Lib kann FFT, das wäre mein Favorit. Denke das ist stromsparender als das o.g. shield mit analogem Mikro.
Ich bin gerade am Basteln für ein paar Imkerkollegen, die Menge die ich “abliefern” muss ist noch nicht final besprochen, vielleicht ist noch was übrig, eine unbestückte Platine hätte ich noch, komplett alles müsste ich mal durchzählen, vermutlich aber nicht.
Gut. Dann sag mir doch bitte einfach kurz bescheid wenn was übrig bleibt, das du an mich abgeben kannst. Ich werde mal versuchen mir bis dahin Komponenten zu besorgen mit denen ich auch bisschen mit den Audio Aufnahmen experimentieren kann also erstmal was weniger integriertes mehr Module zum spielen.