Fortschrittsbalken zeigt beim Wert 0 ein kleines “a”

Im Automatik-Modus gibt es noch eine kleine unschöne Arabeske:
Der neue Fortschrittsbalken zeigt beim Wert 0 ein kleines “a”. Da kann sicher Andreas noch nachsteuern, sofern er diesen Fehler nachstellen kann …

Schönen Abend noch …

Gibts da ein Bild von dem Balken?

Zum Darstellungsfehler beim Fortschrittsbalken habe ich folgendes herausgefunden:

  1. Das “a” wird mit wachsendem Einfüllgewicht überschrieben (ab 26 Gramm vollständig) durch die Anweisung in
    Zeile 1826 u8g2.drawBox (0, 50, progressbar, 14 );

  2. Das Schreiben des Zeichens “a” wird vorher angewiesen in
    Zeile 1815 u8g2.print("a");

Kann nicht der ganze Codeblock zwischen Zeilen 1810 und 1820 unter die else-Anweisung in Zeile 1828 verschoben werden?
Mit Einführung des Fortschrittbalkens sollen die ganzen Anzeigen zum Autokorrekturwert und Glas-Typ doch nur noch angezeigt werden, wenn der Abfüllvorgang noch nicht gestartet wurde, oder?

Also entweder soll das anzeigen, dass der “Automatik”-Modus aktiv ist, oder es ist nur ein Debugging-Statement?

P.S.: Mit einer Zeile wie

https://github.com/ClemensGruber/hani-mandl/blob/a17bb63/hani-mandl.ino#L1815-L1815

kannst Du hier im Forum direkt auf Code im GitHub verweisen. Vielleicht hilft das bei jeglichen archäologischen Arbeiten und der entsprechenden Kommunikation drumherum.

Dabei ist es wichtig, am besten immer auf Tags oder Commits zu referenzieren, wie hier vorgemacht. Wenn einfach nur auf Branches wie master oder develop referenziert wird, adressiert man damit ein “moving target”.

:+1: Ja super, das macht das Referenzieren einfacher.

Meine Lösung wäre:

vorzuziehen und direkt einzufügen nach Zeile

Das wäre aus meiner Sicht logischer …
Das störende “a” wäre dann weg und würde zusammen mit den Angaben zu Autokorrekturwerten und Glastyp nur angezeigt, wenn der Abfüllvorgang noch nicht gestartet wurde.

Ich habe das so in der Arduino-IDE ausprobiert und es zeigt dann so an wie gewünscht und ursprünglich von euch wohl gedacht …

1 Like

Genau so habe ich es eben auch implementiert und hochgeladen :-)

2 Likes

Aufgrund der beschränkten Größe des Displays wird hier massiv abgekürzt.
“AS” oben in der Mitte steht für Autostart aktiv.
“ak=” unten steht für AutoKorrektur aktiv. Falls die Autokorrektur nicht aktiv ist, steht dort eben nur “k=”.

Im weiteren Sinne sind das aber alles Debug-Ausgaben…

1 Like

Perfekt! :+1: