Wie hängt der im Display angezeigte Wert / Winkel "W=" mit dem tatsächlichen Öffungswinkel des Servos zusammen?

Noch eine Ergänzung:
Soll der im Display angezeigte Wert für “w” dem tatsächlichen Öffnungswinkel entsprechen?
Das ist nämlich leider nicht der Fall, bei w=35 sind es tatsächlich 47,5 Grad …

Nein, das ist keine exakte Entsprechung, @aholzhammer kann da sicher ausführlicheres dazu sagen.

Die Winkelanzeige ist nicht absolut, weil vom Servo abhängig. Es gibt z.B. des DS3218 mit 180 und 270 Grad Öffnungswinkel, bei identischer Ansteuerung.

Das W= zeigt also den an die Library übergebenen Wert, wobei 0 das Minimum und 180 Maximum wäre - im Bereich der Parameter von servo_attach :grinning: Ist das irgendwie logisch?

Moin Andreas,
Ja, das mit den unterschiedlichen Maximal-Öffnungswinkeln habe ich gesehen, ich dachte 270 Grad wäre der mit dem Hani-Mandl meistgenutzte Servotyp, ich schaue mir mal den Code an und versuche ihn zu verstehen. Evtl. könnte man da eine entsprechende Variable einbauen, die im Einstellmenü geändert werden kann.
(Kann sein, dass das schon längst drin ist, ich fange ja gerade erst an, das Gesamtsystem zu durchdringen :wink:).

Das, was ihr da initial und zusammen auf die Beine gestellt habt, hat wirklich Klasse und verdient eine tiefe Verneigung …

Der 180° dürfte der meistgenutzte sein. Effektiv reichen ja auch 90°. An sich ist die Anzeige mittlerweile belanglos, weil die Servokonfig live im Setup eingestellt werden kann.

@aholzhammer
Okay, aufgefasst, für die gewünschte Funktion irrelevant. Ich lerne den Programmcode langsam verstehen …