Finanzierung update BOb-backend (Beep)

Beim letzten BeeObserver-Treffen (September 2023) hatte @Diren die community informiert, dass der code des beep-backends auf https://bee-observer.org schon einige Jahre auf dem Buckel hat und wir für neue features updaten wollen. Der BOb-fork hatte damals allerdings einige Änderungen erfahren, so dass wir nicht einfach auf die aktuelle upstream-Version updaten können. beep.nl, die Organisation hinter dem Beep-Backend / der Beep-App / Beep-Hardware könnte dies mit ihrem know how vermutlich schneller erledigen als jemand, der / die hier nicht im Thema ist, allerdings kostet das geschätzt mehrere hundert EUR.

Nun ist die Frage, welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür geben könnte.

@tox, @caro

Genau, Danke Clemens.

Hier können wir Ideen sammeln. Vielleicht hat ja auch schon wer Erfahrungen gesammelt.

BINGO! Projektförderung? EDEKA Stiftung? Irgendwelche staatliche Vereinsförderungen?

Über Bingo hab ich mal Bäume für die Streuobstwiese bekommen, da war das Verfahren sympatisch schlank.
Als Verein kann man auch öfter mal kleine Summen von der Sparkasse oder Volksbank bekommen (müsste bei denen für die Dauer zumindest ein Konto haben).
Und das hier gibts auch, damit habe ich aber keine Erfahrung:
Umweltprojektförderung - Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft (bremen.de)

Ein Spendenaufruf, ob innerhalb oder zusätzlich außerhalb des BOB e.V., sollte machbar sein.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer der Plattformen:

https://www.gofundme.com/de-de

Der vorgestellte Spendenzweck sowie der Nutzen des updates und die Konsequenzen ohne beeinflussen sicherlich die Spendenbereitschaft.

Beim Sponsoring, wie von Caro z.B. über eine Bank vorgeschlagen, wird üblicherweise eine Gegenleistung, beispielsweise Werbung, vereinbart oder es findet sich ein besonderer Gönner. Es bleibt die Frage nach einer Gegenleistung, die der Verein anbieten könnte. Vielleicht lässt sich der Förderverein einer Schule mit Bienen gewinnen oder eine Firma, die Bienen & Technik (z.B. einem Stock von der Uni) wirkungsvoll einsetzen kann?

Eine Projektförderung für das Update des BOB-Backends (über beep.nl) könnte ich mir allenfalls vorstellen, wenn es als Untermenge in einem förderwürdigen Konzept enthalten ist.