Ich habe einen HX711 an meiner Waage kalibriert. Das ganze hab ich mit einem USB-Ladekabel gemacht. Der HX711 ist am ESP32 an 5V angeschlossen.
Wenn ich den ESP32 an einer LiPo-Batterie anschließe, bekomme ich falsche Werte raus. Ich denke, dass liegt an den 5V vom Ladekabel vs 3,7V am LiPo.
Muss ich den HX711 unbedingt an 5V anschließen?
Anschluss am ESP32: 5V. Reicht es, ihn mit 3,7V am Lipo neu zu kalibrieren? der ESP kann dann natürlich die obersten 1,3V nicht in digitale Werte umrechnen.
Oder den HX711 dauerhaft an 3,3V am ESP32 anschließen und kalibrieren?
Danke für eure Tipps
Hmmm, wenn du den HX711 selbst mit 5 V “versorgst” welche Spannung haben dann die Signal, die beim HX711 als input landen, auch 5 V? Die Pins des ESP sind aber doch nur auf 3,3 V ausgelegt und nicht 5 V-tolerant.
So habe ich es bisher gemacht und dann kann ich den ESP mit einem 3,7 V-Lipo betreiben oder mit 6 V (4x 1,5 V AA-Zellen) oder was das Board mit dem ESP maximal verträgt. Und ich brauche mich nicht um eine re-justierung zu kümmern wenn ich unterschiedliche Eingangsspannungen verwende, weil alles über den Spannungswandler des ESP-Boards muss.
Hier gibt es ein paar Glaubenswahrheiten, siehe z.B. Stromversorgung HX711 die ich bisher entweder noch nicht so extrem beobachtet oder bisher ignoriert habe. ;-)