Diskussion zur Integration des Bosch BME280

Kabellänge und I2C

Kommentar zum Adafruit breakout des BME280

This board have onboard LDO regulator, so it can be used over longer cables or powered by separate +5VDC power supply.

Ach, übrigens, lieber @clemens: Ist das ein alleinstellungsmerkmal gegenüber den versionen anderer hersteller?

z.b. finde ich in den beschreibungen der waveshare-variante (die ihr ja auch bei BOB benutzt - würdet ihr ein zweites mal auf diese variante setzen?) keinen entsprechenden hinweis - was ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass das teil nicht dennoch ebenso unempfindlich gegen kabellängen ist.

wenn du mir da oder einer der anderen hardware-experten kaufberatung erteilt, bin ich dankbar. hintergrund: ich arbeite gemäß der ratschläge anlässlich der dht-probleme am umstieg auf die bme280er.

Um das hier nochmal auszugraben: ich habe ein wenig herumgegoogelt und alle breakout boards, die ich gefunden habe (inklusive meins) vertragen 5V - oft steht auch 1,8-5V dran.
Da der Sensor tendenziell ‘weit’ weg von der MCU ist, ist es dann sinnvoll, den mit 5V zu betreiben oder ist das schlicht und einfach egal?

Die Betriebsspannung ist egal, er wird ja über I2C digital ausgelesen. Er läuft sehr zuverlässig, ich habe in 11 Monaten Dauerbetrieb noch keine Ausreisser gesehen ( bei 1 Messung / 5 Sekunden )

1 Like