beide tot hab ich gelesen an anderer stelle im forum. welche bibliotheken würden denn diese noch bedienen? hab die natürlich damals verbaut und möchte erstmal testen ob die hardware die ich hierhab so noch funzt… den alten sketch hab ich gefunden und wühl mich gerade durch die fehler beim compilieren…
Ja, BME und NAU wären die Wunschnachfolger. Aber grundsätzlich klappt alles sonst auch wie immer. Am besten mit Platform.IO kompilieren, und sich nicht mit der Arduino IDE herumärgern.
Der Einstieg und das handling ist da auch nicht ganz easy, habe gerade nen Pax-Counter mit LoPy4 damit programmiert und wenn der code noch nie mit platformio verwendet wurde fehlt auch noch die platformio.ini
Einarbeitung ist notwendig, klar. Aber dann ist der Zustand reproduzierbar, stabil, und jeder kann Dir helfen. Der Tag Arbeit lohnt sich also, um die ganzen Tage Arbeit in der Zukunft überflüssig zu machen.
Jene Patches haben ein paar aktualisierte platform.ini Dateien, mit denen das Bauen der jeweiligen Firmwares wieder anstandslos funktionieren sollte. Man erkennt, dass auch diese Beschreibungsdateien ihr Werk nur dann gut erfüllen können, wenn sie ordentlich gepflegt sind. Bedient Euch bitte.
ich verstehe, dass sich ein investment in die platform.io auszahlt, und von der weiterentwicklung zu profitieren, bin aber gerade nicht bereit etwas neues zu bauen. also um es mal nochmal niedrigschwellig anzugehen lautet meine frage: die dht.h und hx711.h finde ich wo?
Vermutlich haben wir die verwendet. Doof ist, dass Rob alle seine Arduino libs in einem Repo hat, du mit dem download der github-zip also super viel Kram dabei hast, die du nicht brauchst und die vermutlich auch nicht in der Arduino-IDE importierbar ist, daher habe ich die DHTstable aus Robs Repo zu extrahieren, wieder gezippt und so solles du sie in der Arduino-IDE einbinden können (not tested):
Wenn man auf DHTStable, DHTlib oder DHTNEW scharf ist, sollte man sie sich aus den kanonischen Quellen besorgen, und am besten aktuelle Versionen verwenden.
Oben in meinem Beitrag geht es jedoch um die libDHT, eine vierte Variante. Die wird bei uns verwendet, und sie ist mir ehrlich gesagt schon länger ein Dorn im Auge – weil Extrawurscht. Vermutlich wurde sie längst in eine der drei o.a. Varianten überführt, und wir sollten da dringend mal hinterherkehren.
Die libDHT ist w.g. jetzt wieder hier bei arduino/libraries/RobTillaart-libDHT at main · hiveeyes/arduino · GitHub manifestiert, damit das Bauen unserer Firmwares wieder gut klappt. Vielleicht könnt Ihr helfen, herauszufinden, welche der gelisteten Bibliotheken von Rob Tillaart der beste Ersatz für jene wäre?
ok, ja. du hast recht muss ich hier erstmal wieder einfinden… hab heute auch inventur gemacht adafruit eps32, ein adafruit huzzah und 2x bme280 hab ich auch noch in der grabbelkiste gefunden… für das platform.io ding brauch ich visual studio? der meckert rum das python 3irgendwas nicht da ist
Kannste mit VS Code machen wahrscheinlich, oder auf der Kommandozeile. Ich benutze nur letztere, aber die UI Variante sollte doch auch angenehm funktionieren, hoffe ich.