DHT is dead? HX711 is dead?

// DHTxx sensor must die!

#include <dht.h>

// HX711 must die!

#include "HX711.h

beide tot hab ich gelesen an anderer stelle im forum. welche bibliotheken würden denn diese noch bedienen? hab die natürlich damals verbaut und möchte erstmal testen ob die hardware die ich hierhab so noch funzt… den alten sketch hab ich gefunden und wühl mich gerade durch die fehler beim compilieren…

1 Like

Ja, BME und NAU wären die Wunschnachfolger. Aber grundsätzlich klappt alles sonst auch wie immer. Am besten mit Platform.IO kompilieren, und sich nicht mit der Arduino IDE herumärgern.

platform.io-Unterstützung für den HaniMandl
Probleme mit Servo-lib Version 0.13 - #6 by Andreas

Der Einstieg und das handling ist da auch nicht ganz easy, habe gerade nen Pax-Counter mit LoPy4 damit programmiert und wenn der code noch nie mit platformio verwendet wurde fehlt auch noch die platformio.ini

Einarbeitung ist notwendig, klar. Aber dann ist der Zustand reproduzierbar, stabil, und jeder kann Dir helfen. Der Tag Arbeit lohnt sich also, um die ganzen Tage Arbeit in der Zukunft überflüssig zu machen.

Was ist mit den Dateien bei …?

LoPy4 sollte ja wohl einfacher sein als LoPy1 ;].

bresser-to-mqtt/platformio.ini at develop · daq-tools/bresser-to-mqtt · GitHub

Ja, beim PAX-Counter gibt es eine, ich weiß aber nicht, ob Karstens code eine hat!

node-wifi-mqtt bekam eine spendiert, das war der ursprüngliche Code, der auf Karsten’s Appliance lief, glaube ich.

Ansonsten sind aber auch node-esp8266-generic und node-esp32-generic von @Stefan sehr gute Kandidaten für einen Firmware-Aufbau, solange Deine OpenHive V4 Firmware noch nicht verfügbar ist.

1 Like

Arbeitest Du dort drüben bei GitHub - ClemensGruber/open-hive_bee-monitoring: Open Hive is a bee monitoring system. It consists of different hardware options, software and documentation. weiter? Sag gern Bescheid, wenn dort eine platformio.ini hinspendiert werden könnte.

Jene Patches haben ein paar aktualisierte platform.ini Dateien, mit denen das Bauen der jeweiligen Firmwares wieder anstandslos funktionieren sollte. Man erkennt, dass auch diese Beschreibungsdateien ihr Werk nur dann gut erfüllen können, wenn sie ordentlich gepflegt sind. Bedient Euch bitte.

ich verstehe, dass sich ein investment in die platform.io auszahlt, und von der weiterentwicklung zu profitieren, bin aber gerade nicht bereit etwas neues zu bauen. also um es mal nochmal niedrigschwellig anzugehen lautet meine frage: die dht.h und hx711.h finde ich wo?

Die HX711 Bibliothek ist immer hier zu finden.

Von den DHT Bibliotheken haben wir historisch scheinbar verschiedene verwendet.

Eine dieser Bibliotheken wurde vom Autor aufgelöst, zumindest das verknüpfte Repository. Aber jener Patch holt sie zurück.

Einfach nur "make" im Verzeichnis aufrufen ist extrem niedrigschwellig.

https://github.com/hiveeyes/arduino/tree/main/node-wifi-mqtt
Basic WiFi/MQTT sensor node — Hiveeyes Arduino documentation

Ich weiß nicht, welche Firmware Du verwenden willst. Aber jene ist es, mit der Dein Gerät bisher unterwegs war, soweit ich weiß.

Ich habe gerade bei mir noch alte Doku gefunden:

** DHT
download/git: https://github.com/RobTillaart/Arduino/archive/master.zip
documentation: Arduino/libraries/DHTstable at master · RobTillaart/Arduino · GitHub
Version/Date: v0.2.2, 2018-01-09

Vermutlich haben wir die verwendet. Doof ist, dass Rob alle seine Arduino libs in einem Repo hat, du mit dem download der github-zip also super viel Kram dabei hast, die du nicht brauchst und die vermutlich auch nicht in der Arduino-IDE importierbar ist, daher habe ich die DHTstable aus Robs Repo zu extrahieren, wieder gezippt und so solles du sie in der Arduino-IDE einbinden können (not tested):

DHTstable.zip (11.7 KB)

Wenn man auf DHTStable, DHTlib oder DHTNEW scharf ist, sollte man sie sich aus den kanonischen Quellen besorgen, und am besten aktuelle Versionen verwenden.

Oben in meinem Beitrag geht es jedoch um die libDHT, eine vierte Variante. Die wird bei uns verwendet, und sie ist mir ehrlich gesagt schon länger ein Dorn im Auge – weil Extrawurscht. Vermutlich wurde sie längst in eine der drei o.a. Varianten überführt, und wir sollten da dringend mal hinterherkehren.

Die libDHT ist w.g. jetzt wieder hier bei arduino/libraries/RobTillaart-libDHT at main · hiveeyes/arduino · GitHub manifestiert, damit das Bauen unserer Firmwares wieder gut klappt. Vielleicht könnt Ihr helfen, herauszufinden, welche der gelisteten Bibliotheken von Rob Tillaart der beste Ersatz für jene wäre?

Das hier liest sich doch wie eine vielversprechende Empfehlung. Was meint Ihr?

1 Like

ok, ja. du hast recht muss ich hier erstmal wieder einfinden… hab heute auch inventur gemacht adafruit eps32, ein adafruit huzzah und 2x bme280 hab ich auch noch in der grabbelkiste gefunden… für das platform.io ding brauch ich visual studio? der meckert rum das python 3irgendwas nicht da ist :frowning:

1 Like

Kannste mit VS Code machen wahrscheinlich, oder auf der Kommandozeile. Ich benutze nur letztere, aber die UI Variante sollte doch auch angenehm funktionieren, hoffe ich.

hab ich versucht mault er auch direkt rum keine ahnung?

machine:~ $ git clone --recursive https://github.com/hiveeyes/arduino
xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun

Hilft Dir das vielleicht weiter?

xcode - Git is not working after macOS update ("xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools") - Stack Overflow

… was wäre ich OHNE DICH?

Was ist an HX711 und DHTxx denn verkehrt? Die sind doch stabil und günstig verfügbar.

1 Like