Der FiPy arbeitet nicht unter Wasser

Hallo zusammen,

Ich hatte heute meinen fipy unter der Beute hervorgeholt, weil ich seit ein Paar Tagen keine Daten mehr empfangen hatte.

Leider musste ich feststellen, dass der fipy wohl unter Wasser nicht arbeitet. Das Gehäuse war komplett voll. Wahrscheinlich ist es an den Sensorkabeln in das Gehäuse gelangt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Habe nun die Sachen mit klarem Wasser abgespült und geföhnt. Habt ihr noch weitere Tipps bevor ich Strom wieder raufgebe?

Das ist sehr dumm gelaufen.
Du kannst mal vorbeikommen. Dann kann ich alles säubern und nachschauen, was alles kaputt ist.

Oh, das schaut nicht gut aus! Die Methode mit den Einkerbungen im Gehäuse ist nicht optimal. Da wird – wie du vermutet hast – das Wasser das an den Kabeln herunterläuft direkt ins Gehäuse geleitet.

Normalerweise verteilen wir mit dem Gehäuse diese Kabeldurchführungen:

Sie sind für manche Kabel etwas zu groß, mit etwas Isolierband oder DIchtband sollte es aber deutlich besser sein als mit den Einkerbungen! Falls du die Kabeldurchführungen nicht hast, @Hermann wende dich bitte an @Diren, ich denke wir haben noch welche!

Danke @didilamken für die angebotene Hilfe!!

Da bin ich in der Verantwortung. Ich habe das mit den Kerben so gebaut. Es funktioniert bei mir auch schon lange sehr gut, allerdings unter einem Regenschutz, oder in dem grossen grauen Gehäuse.
Wir müssen in der Anleitung noch einmal auf dieses Problem hinweisen.
Ich war einfach zu faul, die Kabel durch die Durchführungen zu fädeln und habe ein Regendach bei mir.

Ich hatte meine Box unter der Waagestehen gehabt (also auch ein kleines Dach).

Die Kabel hatte ich runterhängen lassen auf den Rasen, um so eine Abtropfschlaufe zu realisieren. Beim letzten Rasenmähen hatte meine Mutti jedoch die Kabel hochgelegt zu der eigentlichen Box. Nach dem Mähen hatte sie sie nicht wieder hängen lassen. Naja, und den Rest kennt ihr ja …

Wie ist denn die Rettungsaktion ausgegangen, bzw. war da noch etwas zu retten?

Die Rettungsaktion wurde vorerst wegen Krankheit auf Eis gelegt.