Datenlogger auf Basis der Nordic nRF5x Module

Continuing the discussion from BLE GATT mit MicroPython:

Auch wenn der Stein natürlich primär als Bluetooth-Modem-Peripheriebaustein als Teil einer entsprechenden Appliance gedacht ist, stelle ich mir die Frage, ob man auch einen vollständigen Datenlogger über solch ein Modul realisieren könnte.

V.a. wird es dabei vermutlich um die reibungslose Erschließbarkeit der Hardware gehen. Also kamen dabei Gedanken auf, wie

  • Wären überhaupt alle notwendigen Pins vom M0 herausgeführt, so dass man genügend eigene Sensoren direkt anschließen könnte?
  • Gibt es andere Aspekte, die es lohnen könnten, erforscht zu werden, um die Frage nach dem Sinn zu beleuchten?
  • Kompletter Nonsense, bitte weitergehen.

Es gibt das hier von Adafruit:


da ist dann alles schon drauf, was man so braucht (inkl. python). Allerdings kostet der dann auch soviel wie ein WiPy und hat weniger CPU & Speicher (glaube ich). Da bei uns Platz nicht eine so große Rolle spielt, sehe ich da erstmal keine Vorteile.