Einleitung
Das langwierige Thema von Erschließung von LTE Cat M1 und NB1 mit dem Pycom FiPy hier im konkreten Kontext.
Enjoy.
Das langwierige Thema von Erschließung von LTE Cat M1 und NB1 mit dem Pycom FiPy hier im konkreten Kontext.
Enjoy.
Was wollen wir eigentlich vorrangig/baldigst genau – CAT-M1 oder CAT-NB1?
Ich frage deshalb, um zu erfahren, ob das bei How to check your modem? beschriebene Prozedere noch einmal nach einer Umstellung auf CAT-NB1 durchgeführt werden sollte. Schließlich erwähnte @robert-hh Mitte März 2019 im Pycom Forum
was mich insofern nachdenklich macht, weil ich mir abermals unsicher bin, welche Variante wir nun eigentlich vorrangig verwenden wollen. Für CAT-M1 konnte ich oben den Band8-Support hoffentlich sicherstellen, auch wenn ich natürlich nur im Trockendock ohne SIM-Karte getestet habe.
Wir sollten uns aber vorerst dorthin orientieren, wo die low hanging fruits schon reif sind.
Da das BOB-Projekt und ggf. auch andere ja eher höhere Updateintervalle im Sinn haben (oder wir das auch ermöglichen s/wollten), macht für mich momentan eher CAT-M1 Sinn.
Bei CAT-NB1 gibt es meines Wissens auch eine maximale Datenbeschränkung, die wir gerade nicht wollen.
Falls wir später rausfinden, dass Reichweite oder Energie deutlich weniger ist bei CAT-NB1 und uns oder einigen Imkern niedrige Updateintervalle reichen, könnten wir das später auch noch erschließen, aber optional.
Meine Frage wäre noch wie die Abdeckung CAT-M1 vs. CAT-NB1 ist und ob das eine Entscheidung für oder gegen eine Variante beeinflusst.
Ja, es geht hier (noch) nicht um WünschDirWas, sondern vorrangig am besten erstmal darum, die ersten Erfolge bei irgendeiner Konnektivität zu bekommen.
Auf jeden Fall! Und ich würde es auch vom Aufwand eines ggf. notwendigen Modem-Firmwareupdate beim Hersteller abhängig machen, wenn wir für eine der beiden Technologien bereits verteilte Hardware zurückfordern oder uns zuschicken lassen müssen, an den Hersteller weiterleiten und dann den Weg umgekehrt, dann spräche das auch das zu nehmen …
Hier noch ein Übersichtsartikel zu LTE-Cat-NB1 mit einem kurzen Enschub zu LTE-Cat-M1
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2203161.htm
ich fand grade Narrowband IoT - Wikipedia ganz hilfreich.
die wichtigen spalten sind fuer uns hier “LTE Cat M1” und “LTE Cat NB1”
beides ist Release 13. ab da beginnen aber die unterschiede. praktisch fuer uns ist evtl wichtig:
latenz:
M1: 10ms–15ms
NB1: 1.6s–10s
bandbreite:
M1: ~1Mbit
NB1: ~250kbit, evtl nur 20kbit uplink
duplex:
M1: full/half
NB1: half
in allen anderen kategorien gibt sich das fuer uns nix. (baender etc) …
das pycom forum hat einen thread der damit endet das nb1 garkein dns supported, das konnte ich bisher aber nicht verifizieren. also ob das nur fuer pycom gilt oder generell an nb1 liegt.
welche der moeglichen technischen features von M1/NB1 unsere carrier am ende supporten werden und wie inter-operabel das dann wird, kann man noch denke ich noch nicht abschaetzen. das ist alles noch probebetrieb soweit ich das verstehe ;)
Was ich mich gerade frage, LTE-Cat-NB1 überträgt doch auch auf dem 800er bzw. 900-MHz-Band. Gelten dann hier auch die Einschränkungen bzgl. duty cycle wie beim “Wissenschaftsband” 868 MHz? Das würde die mögliche Zahl der uploads stark begrenzen.
hat damit nix zu tun ;)
868 etc ist ein ism band, da hat lte erstmal nix verloren (ware auch zu schmal)
nb1 als auch m1 laufen beide auf den lizensierten baendern der netzbetreiber, genauso wie gsm, 3g und lte bisher.
das ‘besondere’ zu normalem lte ist das man nicht, wie bei 3g, den ganzen carrier demodulieren muss (mit ggf zig mbit) sondern nur einen teil davon (einen bzw wenige subcarrier vom ganzen lte). daher auch die schmalen bandbreiten im vergleich zu ‘normalem’ lte.
das ist uebrigens auch der grund warum man fast keine 3g-iot devices sieht und gsm legacy ist.
3g braucht selbst im ideal (idle)-fall ein vielfaches an strom ;)
tldr:
ob das nun subcarrier inmitten des lte carrier, am rand davon, oder extra liegende sind ist am ende egal. alles passiert innerhalb der lizenzierten baendern der carrier.
Meines Wissens nach, D-Telekom hat CAT-NB Netz bereits weitgehen asgebaut in DE, mit CAT-M aufbau wird voraussichtlich 2019 begonnen. Zu den Bandbreiten, es ist wirklich kein Problem Sensor Daten auch in NB Netz zu transportiern, dafür wurde es eigentlich konzepiert. Was für NB eindeutig spricht, ist die bessere sensitivity gegenüber CAT-M und als Folge grössere Reichweite. Was NB ist nicht unterstüzt ist Cell-Handover, braucht man wenn man sich von Celle zu Cell bewegt, aber eure HW bewegt sich nicht wehrend der Mes
sung, oder?