Breakouts für ADS1231/2/4

Ich weiß nicht, ob wir das schon an anderer Stelle besprochen hatten. Falls ja: Feel free to refactor appropriately. Es geht darum, ob es irgendwo kauf- und bezahlbare Breakouts für den ADS1231 24-Bit ADC from Texas Instruments zu beziehen gibt.

Nach einer kurzen Diskussion mit @robert-hh wollte ich dem noch einmal nachspüren und habe folgendes dazu gefunden. Das eine gibt es zu kaufen, ist aber teuer. Das andere sind Open Source Pläne zum selber nachbauen (lassen).

Eine Referenzimplementierung gibt es auch im datasheet zum ADS1231 und (fast) so habe ich es auch beim Open Hive Shield for Seeeduino Stalker / Arduino Pro (3.3 V) and Yun / Uno (5 V) gemacht.

Der chip alleine ist mit 5-7 EUR halt schon recht teuer und damit nackt doppelt bis dreimal so teuer wie ein komplettes HX711 breakout. Hat schon einen Grund warum der HX711 bei makern so beliebt ist.

Keiner konte bisher auch nachweisen, dass der ADS deutlich besser ist!

Hier noch ein Link zu einem Issue, das ich bei ESPEasy vor ein paar Wochen mal eröffnet habe, um die ADS auch unter dem einfachen ESPeasy firmware auch einem WEMOS D1 mini (ESP8266) laufen lassen zu können.

Einer der Entwickler stellt die generelle elektromechanische Frage unserer Wägezellen. Der verlinkte Artikel bei OpenHiveScale hat einen ganz anderen Ansatz der Messwerterfassung. Keine Messbrücke um analoge Spannungen zu ermitteln und diese dann in N (kg) umzurechnen sondern eine Balkenwaage.

Darüber muss ich erst einmal nachdenken. Das Umsetzungsprinzip ist mir nich nicht ganz transparent.

5 posts were merged into an existing topic: Breakout für ADS1230 - geeignet?

Das von @weef bei Temperaturkompensation für Waage (Hardware/Firmware) - #6 by weef und von @MKO bei Code für ADS1232 oder ADS1234 - #24 by MKO genannte lila (purple) ADS1232 Breakout, oft “CJMCU” oder “WCMCU” gelabelt, sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

Many offers found on online display “out of stock” today, here are some where this might actually be shipped.

Über jousis / ADS1232 library · GitLab habe ich gerade noch jenes gefunden. Ich weiß nicht, ob wir das schon im Forum hatten oder ob es hierher oder anderswohin besser passt.

TI Designs – Precision: Verified Design » High-Resolution, Low-Drift, Precision Weigh-Scale Reference Design with AC Bridge Excitation

Author: Christopher Hall
Date: July 2015, Revised February 2019
Copyright: © 2015, Texas Instruments Incorporated

https://www.ti.com/lit/ug/tiduac1a/tiduac1a.pdf

… ist der wichtigste Schlüssel zum Umgehen von Problemen v.a. von den hier hinlänglich verwendeten Wägezellen mit vier und nicht sechs Anschlüssen (mit letzteren geht eine Vier-Leiter-Messung, was ebenfalls erstrebenswert wäre - das macht die Wägezellen aber leider nicht preiswerter…)

Noch die Hauptseite zu Deinem Referenzdesign-link: TIPD188 reference design | TI.com


Das Thema “AC excitation” haben wir bei uns noch nirgendwo richtig gewürdigt, also laß’ uns das erstmal zu nem stub in der Schreibstube machen. - Der Einzige hier, der damit inkarnierte Praxis hat, ist @wilhe_jo, er hatte seinerzeit mit diskreten FETs gearbeitet (wie in diesem TI application brief (sbaa290a)).

1 Like