Gibt es die Möglichkeit nochmal an eine Anzahl an BOBHat Platinen zu kommen?
Meine letzte Info von @Diren war, dass es keinen “verkaufbaren” Bestand gäbe.
Ich würde aber gerne einerseits meine Waagen etwas ausbauen und einige bekannte Imker im Verein würde gerne auch starten.
Den Anspruch, dass es kostenfrei sein soll, haben wir nicht!
Ich denke, dass 10 Platinen sicher bei mir einen Abnehmer finden. Hat das BOB projekt oder andere PyCom Nutzer*innen ebenfalls Interesse, an einer Sammelbestellung? Dann lohnt es sich ggf…
Die hier verlinkte Version war – so weit ich weiß – die letzte Platinen-Version, nochmal sicherheitshalber Didi / @didilamken fragen, ob das so ist?
Allerdings fehlen dort noch die unter BOB-Platine für FiPy - #200 by clemens angesprochenen GND-Änderungen für den HX711. Ich ziehe das mal schnell als neue Version 5b nach und veröffentliche sie im gleichen thread:
3 Stück (Mindestmenge) bei Aisler kosten momentan ca. 22 EUR, bei Seeed 10 Stück 27 US-$ und 20 Stück 37 US-$ (PCB-Größe ist 109 x 72 mm).
Wenn du eh 10 Stück benötigst, einfach direkt bei Seeed bestellen. Geht es dir nur um die Platine, oder auch um die Teile? Etwas speziell sind die steckbaren Schraubklemmen, ggf. kann @Diren sagen, wo die bestellt wurden.
Das war die letzte Version zum Messen von Gewicht, Temperaturen und Feuchte.
Als Prototyp gibt es noch eine neuere Platine in Kombination mit einer Solarladeplatine, mit der auch noch der Lade- und Entladestrom, -Spannung, -Leistung und -Energie gemessen werden kann. Die Programme existieren auch schon, sind aber noch nicht komplett ausgetestet. Bei Interesse bitte melden.
Die steckbaren Schraubklemmen habe ich von Reichelt.
Die aktuelle Platinen-Version 5b oben kann schon mit Solar betrieben werden, sie ist für einen CN3065 solar charger (rotes Platinchen im Bild unten) und JST-Steckern für LiPo und ein 6 V(! max) Solar-Panel vorbereitet:
Wir hatten uns damals aus wissenschaftlichen Gründen für eine engmaschigere Messung entschieden, mit all den einkalkulierten Herausforderungen bei der Stromversorgung, daher war die BOB-Anforderung ein Stromanschluss in der Nähe der Beuten. Nach Projektende ist es immer noch toll sehr engmaschig Daten zu bekommen, wir müssen das aber nicht mehr! Aus imkerlicher Sicht reicht es deutlich selterner als während des “offiziellen” BOB-Projekts zu messen. D.h. meine Empfehlung wäre die “normale” BOB-Platine zu verwenden und sie z.B. über dieses 5 W / 6 V-Solarzelle zu versorgen und beim Messintervall einmal 20 Minuten oder mehr zu versuchen.
Die BOB-Strom-V2.fzz scheint die letzte Platinen-Version zu sein, bei den anderen v3 … v5 schaut nur der Schaltplan ausgearbeitet zu sein. Scheint aber eine add-on-Platine zu sein:
Wie gesagt geht Solar auch mit der anderen Platine, die RTC hier ist ebenfalls nicht zwingend notwendig. Wichtig ist es die deep sleep-Zeit zwischen den Messzeitpunkten zu erhöhen.
@clemens aber die PV Platine und die Strom Platine sind ja unterschiedliche Schaltungen.
Die PV hat drei Sensoren zur Strom/Spannungsmessungen. von PV, Akku und Externer Versorgung über USB.
Oder das Ding war nur ein Versuchsaufbau, den @didilamken gemacht hat.
Ich habe versucht, mein Fritzing nach langer Zeit zu reaktivieren.
BOB-HAT-V5b.zip (2,7 MB) ist meine letzte Version, die Platinen habe ich von Aisler ( BOB-HAT-V5b.fzz oder *.zip uploaden ). Die Verbindung AnalogGround DigitalGround und Abschirmung des HX711 ist noch per Jumper, eine Lötbrücke über alle 3 Pins ist sinnvoller.
Die nächste Version BOB-HAT-V6.zip (3,3 MB) besteht aus 2 Platinen: die Messplatine mit FiPy, HX711 usw und die Ladeplatine mit Solarlader, DS3231 zum An-und Abschalten und 2 mal INA219 zum Messen von Lade- und Entladestrom