Johannes Weber vom Stadtbienen e.V. hat mir vor ein paar Wochen eine Waage von https://beeandme.com/ überlassen, die er in deren Pilot-Phase für Tests zur Verfügung gestellt bekommen hat. Ich habe die nun von Stadtbienen e.V. bekommen, da die Bienenbox für das “konventionelle” Waagen-Format wenig geeignet ist.
Die Waage besteht aus einer schön im Wabenzellen-Design geschnittenen Aluplatte als Basis und hat vier Füßen in denen jeweils eine Wägezelle verbaut ist:
Technisch interessant ist, dass die Verbindungs"kabel" der Wägezellen direkt - wie Leiterbahnen auf dem Alugestell aufgeschweißt sind.
Die Inbetriebnahme lief etwas holprig, man muss eigentlich nur das Ding initial starten und dann - wenn man möchte - tarieren. Bei mit funktionierte die Datenübertragung aber nicht. Nach einem Mail-Kontakt mit beeand.me lief es dann aber, was der Grund war wurde aber nicht kommuniziert.
Nun steht die Waage ein paar Tage und schon nach den ersten 24 Stunden sind mir komische “Muster” im Gewicht aufgefallen. Die Völker sind bei mir aufgefüttert. Bei den ein oder anderen muss noch mit einem Wabentausch Gewicht ausgeglichen werden, aber sonst sind keine großen Schwankungen aktuell erwartbar. Dennoch gabe es Ab- und Zunahmen von ca. 1 kg am Tag:
Gewichtsverlauf
Was tatsächlich passiert wird klar, wenn man sich den Temperaturverlauf anschaut:
Temperatur
Die Wägezellen scheinen also hochgradig Temperaturabhängig zu sein, und das schon im Normalbereich von 10 bis 20 °C!! Wundert mich sehr, dass dies nicht vorher getestet wurde und dass man sich für diese Wägezellen entschieden hat! Der Vollständigkeit halber noch die Feuchtigkeit: