BeeAnd.me Monitoring-System

Ästhetisch fand ich die Waage sehr schön, auch die auf der gelaserten oder gefrästen Aluplatte aufgebrachten Leiterbahnen sind schon beeindruckend. Ich möchte aber nicht wissen, was alleine diese beiden Details in der Herstellung gekostet haben. Leider ist schön noch nicht praktisch oder gut. Die Bilder oben zeigen ja meine Probleme mit dem Format und die Grafiken auch die technischen Schwierigkeiten mit den sehr temperaturempfindlichen Wägezellen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Batterie austauschbar ist. Die Füße können aufgeschraubt werden und in einem ist die Batterie, ich vermute in dem mit den Taster:

Selbst wenn du den Akku getauscht bekommst und die Software auf der Waage noch funktioniert - wovon ich ausgehe würde - bringt das ganze halt nichts, da die Annahmeseite auf dem beeand-me-Server nicht mehr existiert bzw. abgeschaltet ist. Ich glaube mein Login ging damals nicht mehr bzw. war die Login-Seite gar nicht mehr vorhanden. Ich habe keine Unterlagen mehr. Falls du die zu deiner Waage noch hast, könntest du einmal schauen, ob es das Frontend auf dem Server noch gibt, ich vermute aber nicht, auch wegen der zitieren Ankündigung oben. Und selbst wenn muss die Datenannahme nicht funktionieren.

Also müsste man an die Software der Waage ran und das Ziel wo die Daten landen ändern. Wir haben die Software aber nicht und auch keine Ahnung was da technisch verbaut ist, selbst wenn man elektronisch an den verbauen Microcontroller zum reprogrammieren ran kommt, wüssten wir nix über die Pinbelegung, weitere verbauen Hardware usw. und man müsse es sehr aufwändig aus den Bauteilen und der Platine lesen, wenn es überhaupt möglich ist. Tja, schade halt kein open source-Produkt, da wäre das anders!

Selbst wenn das ganz laufen würde, hättest du die miese Temperaturabhängigkeit der Wägezellen, daher finde ich eine weiter Lösung auch nur mäßig attraktiv. Du könntest die beeand-me-Elektronik rauswerfen und was eigenes reinbauen, aber mit den Wägezellen macht das nicht viel Sinn.

Leider Elektroschrott wäre mein Fazit, aber sehr schöner. Vielleicht was fürs Design-Museum, zumindest die “schönster” Bienenwaage, die ich bisher gesehen habe.

3 Likes

Danke für die schnelle Antwort. Ähnliches hatte ich schon angenommen. Es ist wirklich schöner Waben Stockwaagenschrott.

1 Like

Hi.

Habt Ihr vor, das Gerät wiederzubeleben?

Das ist problematisch, aber vielleicht trotzdem ein Ansatzpunkt. Wenn die Verbindung nicht über SSL läuft, wäre es relativ einfach, die Kommunikation abzugreifen und ggf. zu emulieren. Mit SSL wird es natürlich schwieriger bis unmöglich, je nachdem wie gut der Client, also die Firmware, das SSL Zertifikat des Servers validiert.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like