Batteriespannung mit dem BOB-Sensorkit auslesen

Hallo
ich hatte die Frage per Email an Andreas gestellt, drum hier auch gleich seine Antwort dazu (s. u.).

Gibt es bei dem BOB-Sensorkit auch die Möglichkeit die Spannung des
LiPo’s auszulesen?
Der Betrieb mit dem Accu scheint nur eine gewisse Zeit zu funktionieren,
obwohl ich schon ein 15 Watt Solarpanel angeschlossen habe. Das System
befindet sich im Deep-Sleep-Mode und liefert nur alle 20 Minuten Daten!

Danke
Christian

Andreas Antwort:
Hi Christian,

mit der Terkin-Firmware [1] müsste das klappen. Kannst Du Deine Frage nochmal im Forum platzieren, dann hätte Dir ggf. auch Clemens antworten können bzw. wir können allgemein besser gemeinsam dran anknüpfen.

Viele Grüße,
Andreas,

[1] GitHub - hiveeyes/terkin-datalogger: Terkin-Datalogger for MicroPython - data logging for humans

Auf deiner grünen Platine habe ich so weit ich mich erinnere alles dafür vorbereitet. Es sind zwei Widerstände als Spannungsteiler eingelötet, die die max. 4,3 V des LiPos auf ein erträgliches / messbares Maß reduzieren:

Weitere Details unter Batterieüberwachung, voltage divider und attenuation für MicroPython-Firmware - #16 by MKO

Leider gibt es den Auslese-Code dazu bisher nur in der Terkin-Firmware, nicht aber in der BOB-Software. Das fehlt noch, falls du Lust und Zeit hast diesen Codeteil bei BOB rüberzunehmen, sehr gerne!

Auf der BOB-App-Seite ist auch alles Vorbereitet und “voltage” kann als Datenmessung angezeigt werden.

Wie lange ist bei der momentan, im Januar “eine gewisse Zeit”? Stunden oder eher Tage? Wie hast du den deep sleep realisiert? In der BOB-Softwareversion hatten wir im Oktober noch höhere Stromverbräuche bei der BOB-Software im Vergleich zu Terkin, s. die Doku von Didi: Solarbetrieb der BOB-Platine, verschiedene Möglichkeiten - #52 by didilamken d.h. auch hier ist etwas noch nicht so effektiv programmiert.

1 Like

Zur Zeit benutze ich die Terkin-Firmware [1] über die integrierte Sandbox. Die “settings.py” habe ich angepasst:

   ...
   main = {
       # Measurement intervals in seconds.
       'interval': {
           # Apply this interval if device is in field mode.
           'field': 1200.0,

           # Apply this interval if device is in maintenance mode.
           # https://community.hiveeyes.org/t/wartungsmodus-fur-den-terkin-datenlogger/2274
           'maintenance': 15.0,
       },
       # Whether to use deep sleep between measurement cycles.
       'deepsleep': True,
   ...

Der letzte Stand der Terkin-Firmware [1] scheint aber noch nicht richtig zu funktionieren! Der Sensor-Type für “system.battery-voltage” ist unbekannt, siehe:

   36.3398 [terkin.datalogger           ] INFO   : Registering sensors
   36.4161 [terkin.datalogger           ] INFO   : Setting up sensor with with id=system.memfree and type=system.memfree on bus=None with address=None described as "None"
   36.4602 [terkin.datalogger           ] INFO   : Setting up sensor with with id=system.temperature and type=system.temperature on bus=None with address=None described as "None"
   36.5062 [terkin.datalogger           ] INFO   : Setting up sensor with with id=system.uptime and type=system.uptime on bus=None with address=None described as "None"
   36.5706 [terkin.datalogger           ] INFO   : Setting up sensor with with id=system.wifi and type=system.wifi on bus=None with address=None described as "None"
   36.6079 [terkin.datalogger           ] INFO   : Sensor with id=system.touch-buttons and type=system.touch-buttons is disabled, skipping registration
   36.6493 [terkin.datalogger           ] INFO   : Setting up sensor with with id=system.battery-voltage and type=system.battery-voltage on bus=None with address=None described as "None"
   36.6861 [terkin.datalogger           ] WARNING: Sensor with id=system.battery-voltage has unknown type, skipping registration. Sensor settings:
{'pin': 'P16', 'resistor_r2': 1000, 'resistor_r1': 1000, 'adc_attenuation_db': 6.0, 'enabled': True, 'type': 'system.battery-voltage'}
   36.7346 [terkin.datalogger           ] INFO   : Setting up sensor with with id=scale-1 and type=hx711 on bus=None with address=None described as "Waage"
   38.0698 [terkin.driver.hx711_sensor  ] INFO   : Selected HX711 hardware driver "heisenberg"
   38.1103 [terkin.driver.hx711_sensor  ] INFO   : Initializing HX711 sensor with pin_dout=P22, pin_pdsck=P21, gain=128, scale=14, offset=1480

Gruß
Christian

Bei der Spannungsmessung hat es vor kurzem eine Erweiterung von @Thias gegeben, um neben der Batteriespannung perspektivisch auch die Spannung eines Solarpanel o.ä. zu messen. Ich habe den Code noch nicht getestet, [edit] vermutlich gibt es noch einen Bug oder mismatch mit (alten) Konfigurationsdateien??

Vielen Dank für Deine Meldung, Christian.

Danke für diese Spur, Clemens. Backward compatibility for sensor type "system.battery-voltage" · hiveeyes/terkin-datalogger@60b6df2 · GitHub macht das nun hoffentlich wieder heile.

1 Like

Super, Spannung wird jetzt geliefert!

Danke
Gruß Christian

2 Likes