Batterieladegerät als 12 V Stromquelle?

Ein Imkerollege hat so ein Batterieladegerät noch in der Garage stehen und überlegt das als 12 V-Stromquelle zu benutzen:

Dann mit Klingeldraht oder 0,5er Litze die 10 bis 20 m von der Garage zum Bienenstand überbrücken und dort die Zigarettenanzünderdose und dem USB-Adapter so wie unter Autobatterie als Stromversorgung für Microcontroller vorgestellt anschließen.

Geht das oder macht uns die Ladeelektronik des Batterieladegeräts was kaputt und es wäre empfehlenswerter ein “normales” geregeltes 12 V / 5 A-netzteil zu verwenden?

Schwierig zu sagen, da ich das Gerät nicht genau kenne. Normalerweise ist in solchen billigen Ladegeräten aber nicht wirklich eine Ladeelektronik verbaut.
Sollte also gehen. Die Spannung wird aber einiges höher sein also irgendwas bei 14,8V, welches der Adapter aber problemlos aushalten muß.
Die Effizienz ist bei einer solchen Kombination aber eher schlecht bis sehr schlecht.

1 Like

Ich habe so ein Ladegerät schon seit Jahrzehnten als (Billig)Netzteil für 6 und 12 V. Es ist unkaputtbar aber nicht sehr energiesparend. Ich würde es nicht ewig laufen lassen wegen der Energieverschwendung. Aber mit einer Zeitschaltuhr sollte man gut nachladen können.
In meiner alten Version gab es noch keine Ladeelektronik, nur ein Trafo mit Gleichrichter.

1 Like

Der Bleiakku kann als Glättungskondensator reichen.
Muss aber nicht …

Wenn ich 230V am Stock habe … dann würde ich eher eine 5V Spannungsversorgung mit einem ordentlichen Schaltregler bauen …

Also das was die Steckernetzteile in der Form von Wegwerfelektronik haben in haltbar …