Ausfall / Ersatz der Temperatursensoren

Hallo zusammen!

Bei meinem Sensor-Kit haben sich in der letzten Saison zwei der Temperatur-Sensoren verabschiedet. Bei genauerer Betrachtung hat sich gezeigt, dass ich wohl mit dem Stockmeißel eine Ader des verwendeten Flachband-Kabels durchtrennt hatte. Außerdem war von einem der Sensoren ein Kabel ab.

Ich habe mir daraufhin kurzerhand ein neues Flachband-Kabel, Pfostenstecker und auch gleich neue Temeratur-Sensoren organisiert und verbaut.
https://www.amazon.de/dp/B07KFVZT92?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B07Y1TT243?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Leider mit dem unangenehmen Effekt, dass jetzt gar keine Werte mehr ankommen :frowning:

Ich bin mir relativ sicher, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Gibt es sonst irgendwelche Fehlerquellen, die ich vllt außer Acht gelassen habe?

Über Hilfe würde ich mich wie immer sehr freuen :slight_smile:

Viele Grüße,
Frank

Jeder digitale Temperatursensor DS18B20 hat eine eigene ID, die in der Software abgefragt wird.
Wenn nun Sensoren getauscht werden, fragt die Software die alten ab, die nicht mehr da sind.

Du musst daher in der Software ( per Accesspoint ( moltebeere oder ähnlich ) die Temperaturen neu abgleichen.

1 Like

ah, stimmt - die Erinnerung kommt langsam wieder :slight_smile:

Das mit dem Accesspoint hatte ich neulich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich glaube, die Software, die ich zuletzt installiert hatte, bietet diesen Modus nicht, oder ich weiß zumindest nicht, wie ich ihn aktiviere.
Im September 2019 hatte ich hier zuletzt geschrieben, dass ich die 1.20.0.rc13 aufgespielt und auf LittleFS ge’switched habe. Ich glaube, das ist auch tatsächlich der Stand, der bis heute läuft.

Ich hab es mittlerweile hinbekommen, per ftp die settings.py herunterzuladen und den deep-sleep zu deaktivieren. Dadurch komme ich jetzt per LAN auf das Gerät.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich gerade noch keine rechte Idee habe, wie ich die ID’s der Temperatursensoren herausfinden kann.

Ich forsche mal weiter :-)

Mein erster Eindruck ist aber, dass die Sensoren tatsächlich nicht gefunden werden:

  302.2126 [terkin.datalogger        ] INFO   : Sensor data:

           humidity.0x77.i2c:0                       -121.949    Temperatur und Feuchte innen
           pressure.0x77.i2c:0                        556.509    Temperatur und Feuchte innen
           scale.0.kg                                  28.892    Waage
           scale.0.offset                               41032    Waage
           scale.0.raw                                 609002    Waage
           scale.0.scale                              19658.6    Waage
           system.memfree                             2315696
           system.runtime                                 286
           system.temperature                         18.3478
           system.time                                    300
           system.uptime                              49022.3
           system.voltage                               3.822
           system.wifi.bandwidth                            2
           system.wifi.channel                              1
           system.wifi.country                             DE
           system.wifi.max_tx_power                        78
           system.wifi.rssi                               -45
           temperature.0x77.i2c:0                     10.1818    Temperatur und Feuchte innen
           weight.0                                    28.892    Waage

Da Du den terkin-datrenlogger benutzt, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Ich benutze die BOB-Software wie im Forum unter Workshop Hannover und MakerFaire beschrieben.

Da drückt man SW1 und der AP wird aktiviert. Dann kann man bequem im Browser die Sensoren konfigurieren, ohne dass man mit den IDs zu tun hat.

Hast du an der Software etwas geändert oder ist die noch identisch mit der Version als die (alten) Sensoren gelaufen sind? Ich würde erst einmal auf ein Problem mit der Verkabelung tippen. Gut ist es hier immer, einen Sensor anzuschließen, zu testen, ob der erkannt wird und dann den nächsten zu montieren usw. Sonst hat man am Ende das Problem beim debuggen und weiß nicht, welcher Sensor die Probleme verursacht.

Wie hast du denn die DS18B20 ans Flachbandkabel angeschlossen? So wie unter Open Hive Temperature Array - #16 by clemens mit den Pfostensteckern? Manchmal gibt es auch da Probleme wie weiter unten im verlinkten thread beschrieben.

Die Software ist unverändert.
Ich hab Deinen Kommentar gerade nochmal zum Anlass genommen, mit dem Multimeter bewaffnet zu den Bienen zu gehen. Und siehe da, die von mir verwendeten Pfostenstecker scheinen tatsächlich nix zu taugen. Die Isolierungen scheinen nicht durchtrennt worden zu sein.
Ich versuch es jetzt mal mit dem Lötkolben, weil ich keine Pfostenstecker mehr zu Hand habe.

Ich berichte dann demnächst ;-)

Danke schonmal für Euren Support!

Schreib’ gerne wenn du noch welche brauchst, ich habe hier noch 3x2er oder hast du die “kleineren” 2x2er?

Danke für das Angebot!
Ich hab’s jetzt erstmal mit dem guten, alten Lötkolben gerichtet. Zum isolieren hab ich Heißkleber benutzt und hoffe mal, dass der im kalten Zustand nicht bienenschädlich ist…!?
Seit einer halben Std bekomme ich nun wieder Werte von immerhin 5 der 6 Seonsoren. Ich vermute, bei einem muss ich bei Gelegenheit nochmal neu löten. Da es aber die äußere Wabengasse ist, finde ich das gerade nich so schlimm. Da sitzen eh keine Bienen im Winter…