Anzeige der Daten auf einem e-Paper Display

Richtig. Imkerlich wär es sicherlich schön, noch so etwas wie Varroawetter/Bienenwetter oder das Blühphasen-Monitoring zu bekommen. Kennt da jemand eine API die wir anzapfen könnten?

@wtf warst DU nicht beim Bienenwetter dran? Wie ist da der Stand? Oder gibt es da schon eine API vom DWD?

1 Like

Die Flugprognose veröffenticht der DWD als Tabelle, @thias und @andreas haben sich da schon geschafft, da ist auch eine scraper-Software (‘apicast’) draus entstanden, siehe hier:

Schaut schon mal super aus. Muß also schauen ob ich die HTML Tabelle in in C lesbares Convertieren kann.

Seite würde ich diese Hier probieren.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/biene_flug/bienenflug.html
oder noch besser die Regionale “Download/Vergrößerung”
www.dwd.de/ Bienenwetter Hamburg/Flughafen
hoffe nur das sich der Link nicht täglich ändert.
HTML To JSON Converter - BeautifyTools.com gibt das hier zurück.

[
    {
        "Datum": "Mo 01.06.",
        "morgens": "stark",
        "mittags": "stark",
        "abends": "stark"
    },
    {
        "Datum": "Di 02.06.",
        "morgens": "intensiv",
        "mittags": "intensiv",
        "abends": "intensiv"
    },
    {
        "Datum": "Mi 03.06.",
        "morgens": "stark",
        "mittags": "intensiv",
        "abends": "stark"
    }
]

Sollte denke ich machbar sein.

1 Like

Stimmt, danke für die Erinnerung. Das Programm gibts jetzt auch bei PyPI und kommt mit einigen Verbesserungen daher – inkl. HTTP API unter http://apicast.hiveeyes.org/. Mehr darüber gibt es bei:

4 Likes

Habe jetzt http://apicast.hiveeyes.org/ für Arduino auf dem Display erschlossen, aber bisher nur provisorisch Angezeigt. Bin noch am überlegen, ob wirklich alle 3 Tage gebraucht werden und ob Icons das ganze nicht schlanker, übersichtlicher und sprachbarrierefreier machen. als Idee würde ich Waben Zeichnen. Es sind glaube ich 5 Stufen. Also von keine (leere waabe) bis 4 volle Waben etwa so:
image

Aktuelle Anzeige :


Windrose und Iconshabe ich auch schon etwas verkleinert, mache sie aber noch schlanker m/s kommt dann aber nach außen. Verschoben habe ich noch nichts. Wollte mir nicht doppelt Arbeit machen, wenn da noch was zukommt, oder anders aufgeteilt wird.

Man sieht bei der Bienenflugtabelle auch schön, das da was mit drawString(x,y) nicht stimmt (alles Rechtsbündig)

void DrawBeeflightSection(int x, int y) {
  u8g2Fonts.setFont(u8g2_font_helvB08_tf);
  drawString(x, y, "morgens" , RIGHT);
  drawString(x, y+10, beeflight[0].morning, RIGHT);
  drawString(x, y+20, beeflight[1].morning, RIGHT);
  drawString(x, y+30, beeflight[2].morning, RIGHT);
  drawString(x+45, y, "mittags" , RIGHT);
  drawString(x+45, y+10, beeflight[0].noon, RIGHT);
  drawString(x+45, y+20, beeflight[1].noon, RIGHT);
  drawString(x+45, y+30, beeflight[2].noon, RIGHT);
  drawString(x+90, y, "abends" , RIGHT);
  drawString(x+90, y+10, beeflight[0].evening, RIGHT);
  drawString(x+90, y+20, beeflight[1].evening, RIGHT);
  drawString(x+90, y+30, beeflight[2].evening, RIGHT);
}

Einer noch Ideen, was noch rein könnte/muss?
Den Hive Bereich werde ich auch noch an Clemens seinem Beispiel anpassen.

3 Likes

A post was split to a new topic: Rendering beim Grafik-Export von Grafana-panels geht auf swarm nicht

13 posts were merged into an existing topic: Anzeige von PNG-Bitmaps aus Grafana auf einem e-Paper Dispay

A post was merged into an existing topic: Anzeige der Daten auf einem Kiosk-Display mit RaspberryPi und Grafana

Gute Idee! Vielleicht verwenden wir aber auch hier der Einfachheit halber Icons aus dem Bereich Signal-Intensity/-Strength à la:

Oder ebenfalls aus der Wetterdomäne à la:

Vielleicht so etwas?

Je nach Intensität gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Strichen.

Die Icons zu zeichnen ist kein Problem.

Was mich an der API evtl. Noch stört ist die plumpe Ausgabe als Text. Wenn ihr das später nach Grafana holen wollt wären ja Uhrzeiten und Stärke 0 bis 4 besser.

1 Like

Das ist wahr. Die letzten Änderungen kümmern sich um eine Verbesserung der Ausgabe. Ich denke, dass es so auch besser ist, die Daten im C/C++ Code auf Icons, Säulen oder dergleichen umzusetzen, um die Intensität darzustellen.

Format "json-machine"

[
    {
        "date": "2020-04-06",
        "morning": 1,
        "noon": 1,
        "evening": 1
    },
    {
        "date": "2020-05-06",
        "morning": 1,
        "noon": 2,
        "evening": 1
    },
    {
        "date": "2020-06-06",
        "morning": 1,
        "noon": 1,
        "evening": 1
    }
]

http://apicast.hiveeyes.org/beeflight/forecast/germany/schleswig-holstein_hamburg/hamburg?format=json-machine

Format "table-markdown"

Die bekannte Ausgabe-Formatierung als Tabelle im Markdown-Format steht nun ebenfalls über die HTTP API zur Verfügung.


Prognose des Bienenfluges in Hamburg (Flughafen)

Datum morgens mittags abends
Do 04.06. gering gering gering
Fr 05.06. gering mittel gering
Sa 06.06. gering gering gering

http://apicast.hiveeyes.org/beeflight/forecast/germany/schleswig-holstein_hamburg/hamburg?format=table-markdown


Auch übersetzt – zumindest die Labels:

Prognose des Bienenfluges in Hamburg (Flughafen)

date morning noon evening
Do 04.06. low low low
Fr 05.06. low medium low
Sa 06.06. low low low

http://apicast.hiveeyes.org/beeflight/forecast/germany/schleswig-holstein_hamburg/hamburg?format=table-markdown&translate=true

A post was merged into an existing topic: Anzeige von PNG-Bitmaps aus Grafana auf einem e-Paper Dispay

Hier mal eine kleine Vorschau. Folgendes ist dabei:

Der Code findet sich bei GitHub - hiveeyes/hiveeyes-epaper-display: Display data from Hiveeyes and Weather Underground on an ESP32 and 4.2" ePaper Display.

2 Likes

Habe das Wetter jetzt weiter verkürzt und gestaucht, um mehr Platz für Sensordaten zu schaffen.

Außerdem habe ich ein neues Display bekommen.
Diesmal das 4.2 Raw Display an dem “e-Paper ESP32 Driver Board” man kommt, wenn man nicht die Batterieanzeige nutzt tatsächlich komplett ohne Kabelsalat oder Platiene aus.
Allerdings haben die Bordentwickler wieder mal ihre Hausaufgaben nicht gemacht und dem Board eine Dicke fette PWR-Led Verpasst Die direkt an VDD5V und leider nicht nur an VDDUSB hängt
image
Für Monatelangen Batteriebetrieb mit Deep-Sleep muß die natürlich weg.


Ein gut 20 cm Verlängerungskabel fürs Display lag bei dem “e-Paper ESP32 Driver Board” übrigens kostenfrei dabei.

2 Likes

Weiß einer ob die bei Beep schon weiter sind und wo ich Informationen über die Schnittstellen/Abfragen finde?
Würde nachdem ich dank Andreas hoffentlich die .PNG Schnittstelle erschlossen bekomme.
Gleich bei BOB bzw. Beep weiter machen. Vielleicht können wir ja nicht nur die Daten sondern auch Erinnerungen oder Termine abgreifen.

Denke das auch als Alternative Datenquelle für diejenigen, die nicht die Terkin-Firmware drauf haben.

So weit ich weiß gibt es nur eine API fürs Daten hochladen. Runterladen der Sensor-Daten geht nur indem du in beep einen Link anklickst, dann wird eine Excel-Datei erzeugt, die dir per e-Mail zugeschickt wird. Diese Excel-Exportfunktion war Anfang des Jahres buggy und ging nicht, das wurde dann gefixed, auf dem Bremer BOB-Server habe ich es aber bisher nicht testen können, da dort noch die alte Beep-Version ohne den fix läuft.

Ich denke mit dem Mechanismus in der GUI erst anfordern, dann Excel-Datei per mail bekommen wird das wohl nix!

Stimmt da ist nichteinmal ein Funke eines Ansatzpunktes vorhanden, um Automatisch Daten abzugreifen.

Die Daten wachsen sicher auch im laufe der Zeit ins unermessliche, da man die Daten nicht irgendwie Filtern kann man.
Auf alle Fälle spielen sie bei BEEP damit von der Datensicherheit ganz vorne mit.
Echt schade.

Habe gerade auf dem beep.nl-Server nochmal geschaut, man kann einen Zeitraum eingrenzen, aber der Export funktioniert nicht, ich bekomme eine Meldung, dass keine Daten da wären, Daten sind aber in den charts zu sehen.
[edit] gerade nochmal geteste, beep.nl-Export der Daten funktioniert nun!

Werde die Tage wohl mal den 3D-Drucker entstauben. Hier mal ein Vorentwurf.
image

2 Likes

Hi Michael,

bei der Bienenflugprognose waren ein paar größere Änderungen nötig, die nun zu einem Apicast 0.8.3 Release geführt haben, siehe DWD-Prognose Bienenflug.

Dabei hat sich auch die HTTP-Schnittstelle (Ansteuerung einer spezifischen Station) geringfügig geändert, deshalb jener Patch.

Sag bitte Bescheid, falls das Gerät bereits fertig im Einsatz sein sollte, dann können wir daran ggf. bestimmt was drehen, damit die Firmware nicht neu aufgespielt werden muss.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like